Home
Wir über uns
NEWS
Würfe
Chica vom Hirtental
Chilli vom Hirtental
Easy vom Hirtental
Gaudi vom Hirtental
Indra vom Hirtental
Regenbogenbrücke
Datenschutz
 


14.04.2024  Heute fand unsere OG-Frühjahrsprüfung unter Richter Bodo Jürgens statt an der 4 Hirtentaler teilnahmen. Leider erreichten 2 davon nicht das gewünschte Ziel. Gauner hat den Spieß umgedreht und seine Hundeführerin Pia in der UPr2 vorgeführt. Max führte Easy in der IGP3 vor. Leider hatte sie heute keine Lust zum fährten. In B erreichten die beiden 87 und in C 92 Punkte. Ulrike führt ihre Indra erstmalig auf IGP1 und erreichte 85/73/94 = 252. Und Janet führte Gandalf auf IGP3 vor. Die beiden erzielten 72/84/94 = 250 Punkte.

Ebenfalls heute führte Sandra ihre Hailey zu einem V in der Klasse 3 Obedience mit 293 Punkten vor. Nächstes Ziel der beiden ist die WM in Meppen im Oktober.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!!

02.03.2024  Erste Infos zu unserem geplanten J-Wurf über Spike vom Adlerschrei und Gaudi vom Hirtental wurden veröffentlicht. Infos unter Würfe > J-Wurf

==================================================================

25.11.2023  Unser Max war heute mit unserer Gaudi auf der Erstankörung in Rheydt und hat diese Aufgabe sehr gut gemeistert. Die Körmeisterin Mandy Menzel vermerkte unter Sonstiges: Sehr führige Hündin mit ausgeprägten TSB-Eigenschaften. Herzlichen Glückwunsch an Max mit seiner Gaudi.

19.11.2023  Auf der Zuchtschau in der OG Schwarzenfeld führte Urda ihren Isco in der GHKL vor und erhielt von ZR Erich Bösl erneut ein V. Toll ihr zwei...macht weiter so.

18.11.2023  Lars hat heute mit seiner Holly die IGP1 absolviert und mit 96/83/86 = 265 Punkten bestanden. Wir freuen uns mit dem Team und gratulieren dazu. Für die weiteren Aufgaben sind die Daumen natürlich fest gedrückt.

05.11.2023  Heute fand die erste Prüfung auf dem neuen Vereinsgelände der OG Langenberg vor dem Richter Johann Soßalla statt. Im Dauerregen am Start waren 4 Hirtentaler Hunde die alle ihr Ziel erreicht haben. Am Start waren:
Tanja mit Harley in der BH = bestanden
Rosario mit Flash in der BH = bestanden
Max mit Gaudi in der FCI-IGP1 = 81/86/85 gesamt 252 bestanden
Ulrike mit Easy in der FCI-IGP3 = 94/86/97 gesamt 277 bestanden

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und weiterhin viel Erfolg!

29.10.2023 Und schon das nächste Highlight: Sandra führt ihre Hailey auf der SV-Bundessiegerprüfungim Obedience in Klasse 3 vor und belegt mit 216 Punkten den 7ten Platz. Herzlichen Glückwunsch an das Obi-Team zu dem erfolgreichen Wochenende.

28.10.2023 SV DM Obedience 2023. In der Klasse 3 führt Sandra ihre Hailey vor und belegt mit 195 Punkten den 8ten Platz. Super Einstieg ins stressige Prüfungswochenende. Wir gratulieren und drücken weiterhin die Daumen.

28.10.2023 Prüfung in der OG Heek. Urda und Isco nehmen die IGP3 in Angriff und bestehen diese als Tagessieger mit 99/92/98 = 289 Punkten. Ein ganz tolles Ergebnis für so einen jungen Hund. Ihr seid ein tolles Team und macht weiter so.

22.10.2023 Urda stellt heute in der OG Essen bei Nikolaus Meßler ihren Isco in der Gebrauchshundeklasse zum ersten mal vor und erhält die Höchstbewertung V. Wir freuen uns mit Urda und gratulieren zu dem V.

14.10.2023 Weiter geht’s mit Constanze und Ivo bei der Kreismeisterschaft im Rally-Obi der KG Düsseldorf. Hier belegen die beiden in der Klasse Beginner mit 97 Punkten einen hervorragenden 2ten Platz. Super gemacht.

08.10.2023 Constanze startete heute mit ihrem Ivo in Gelsenkirchen auf der BSP Rally-Obedience des Landesverbandes Nordrheinland und belgte mit 95 Punkten Platz 31. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und weiter so.

03.09.2023  Heute fand unsere kurzfristig eingeschobene Sommerprüfung in Langenberg statt. Es waren 5 Hirtentaler am Start. Im einzelnen waren dabei:
Ulli mit Indra in der BH = bestanden
Robin mit Inox in der BH = bestanden
Max + Gaudi in der IGP1 = 7/88/91 = leider nicht bestanden
Pia + Gauner in der IGP 1 = 76/88/85 = 249 gesamt
Janet + Gandi in der IGP 2 = 92/88/97 = 277 gesamt
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und beim Max klappt es dann beim nächsten mal.

17.06.2023  Dauerstress bei Urda und Isco. Heute waren die beiden in der OG Buer-Schaffrath zur Körung und haben diese natürlich bestens bestanden mit einem besonderem Lob vom Körmeister. Wenn ihr in diesem Tempo weitermacht dauert es ja nicht mehr lange bis zur IGP 3......

11.06.2023  Urda hat heute bereits die IGP 2 mit ihrem Isco in Angriff genommen und erfolgreich bestanden mit 87/94/97 = 278. Wir finden ein super Ergebnis und gratulieren hierzu herzlich. Weiter so ihr beiden!!

08.06.202Indra und Inox wurden heute auf der Schau in der OG Dabringhausen in der JHKL ausgestellt. Dabei wurde Indra mit SG 1 Siegerin in ihrer Klasse und Inox erreichte ein G 1. Geführt wurden beide Hunde von unserem Max. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Max.

06.05.2023  Auf der heutigen DVG Landesmeisterschaft Nord-Rheinland in Neuss-Norf startete Constanze mit Ihrem Ivo im Rally-Obedience und belegte den 3. Platz in der Beginnerklasse.
Außerdem starteten die beiden noch bei diversen weiteren Turnieren im Rally-OB und belegten jeweils die vorderen Plätze. Wir gratulieren dem Team Constanze/Ivo und freuen uns, auch in dieser Sparte einen Vertreter zu haben. Für die Qualifikation zur BSP drücken wir ganz fest die Daumen.

23.04.2023  Heute sind wir auf der LG05 Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Oberhausen. Unser Max führt hier seine erste IGP-Prüfung überhaupt. An den Start geht er mit unserer fast 9-jährigen Rentnerin Chica. Die beiden haben in den letzten Wochen hart zusammen trainiert und er wollte es einfach mal ausprobieren. Leider war das Training viel besser als die Prüfung. Aber so ist das halt oftmals. Acker in der Fährte kannte Sie bisher gar nicht und dementsprechend ging sie erst gar nicht ab. Hier und da ein Fehler in der UO kosteten auch entsprechend Punkte. Dafür haben Chica und Max im SD gezeigt das es hier beiden am meisten Spaß macht zu arbeiten.

Am Ende standen zwar nur 0/71/85 Punkte auf dem Zettel, aber beide haben ihre Sache wirklich sehr gut gemacht und schön vorgeführt. Und die 1te Prüfung auf einer Meisterschaft zu laufen muss man sich auch erstmal trauen. Wir sind trotzdem stolz auf den Junior und die Rentnerin. Beim nächsten Versuch klappt es bestimmt besser.

22.04.2023  Auf der heutigen Prüfung in Wuppertal-Elberfeld führt Peter seinen Fritz in der Stufe FCI-IGP2 vor und besteht diese mit 84/83/90 = 257. Herzlichen Glückwunsch an das Team auch wenn Peter nicht ganz zufrieden war. Beim nächsten mal wird es dann umso besser.

12.03.2023  Die Prüfungssaison geht wieder los. Wir waren heute in Dortmund und haben Urda mit ihrem Isco unterstützt. Die beiden sind in der Stufe IGP1 gestartet und haben mit 93/88/99 = 280 diese mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch an das Team und die schöne Arbeit der beiden. Und das, obwohl Isco erst 21 Monate alt ist. Ganz toll, macht weiter so.

13.02.2023  Heute ist Bomber seinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war der letzte aus dem B-Wurf und ist nun mit seinen Geschwistern und seiner Mutter wieder vereint. Wir wünschen Peter und Martina viel Kraft in der kommenden Zeit und sagen den beiden Danke für ein tolles zu Hause welches Bomber bei ihnen hatte. Auch wir werden ihn nicht vergessen.Bomber wurde am 17.04.2011 geboren und verstarb am 13.02.2023 mit 11 Jahren und 10 Monaten.

=====================================================
22.12.2022  Es wurden neue Bilder von Isco, Inox und Indra eingestellt.

27.11.2022  In der OG Brambauer stellte Urda heute ihren Isco noch einmal in der JKL aus und erreichte erneut die Höchstbewertung SG.
Joachim nahm mit Henk an einer Sichtung des RSV 2000 in Stuttgart teil und erreichte von 9 Teilnehmern ein V1.
Beiden Teams einen herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen.

26.11.2022  Plötzlich und unerwartet ist heute die liebe Brita-Anouk über die Regenbogenbrücke zu ihren Geschwistern und ihrer Mutter gegangen. Wir wünschen ihr eine gute letzte Reise und sind in Gedanken bei Dir Marion. Brita-Anouk wurde am 17.04.2011 geboren und verstarb mit 11 Jahren und 7 Monaten.

12.11.2022  Heute führt Karl-Heinz im hohen Norden seine Evy erstmals in der IGP3 vor und die beiden erreichen mit 90/94/96 = 280 ein hervorragendes Ergebnis und direkt die 1te Quali zur LGA 2023.Ebenfalls heute trat Evy´s Bruder Eick mit Hundeführer Peter Gehlen im tiefen Süden zur IGP1 an und bestand diese mit ebenfalls tollen 94/88/92 = 274 Punkten. Wir gratulieren beiden und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Prüfungen.

06.11.2022  OG Schau in Wuppertal-Barmen. Indra wird in der Jugendklasse vorgeführt und erreicht die Höchstbewertung SG. Hundeführer war mal wieder unser Enkel Max. Heute ebenfalls am Start war Urda mit ihrem Isco. Auch Isco erreichte in der JKL Rüden die Höchstbewertung SG. Die Teams haben eine schöne Vorstellung gezeigt. Glückwunsch und vielen Dank an Max.

05.11.2022  Heute startet Marion mit Ebby in Holland auf "The Dutch Obedience Society" in der Beginners Klasse und belegt Platz 1. Top...Quali für die nächste Klasse geschafft.Urda führt ihren Isco in der OG Schwerte in der BH vor und besteht diese natürlich auch. Wir freuen uns mit ihr und drücken die Daumen für zukünftige Aufgaben.

04.11.2022  Ausdauerprüfung in der OG Essen-Kupferdreh mit 3 Hirtentalern am Start: Sandra mit Hailey, Robin mit Inox und Max mit Indra. Natürlich haben alle 3 Teams das Prüfungsziel erreicht und die AD bestanden. Glückwunsch.

30.10.2022  Heute stehen 3 BH-Prüfungen auf dem Programm: Lars führt seine Holly in der OG Bad Hersfeld vor und legt eine sehr gute Prüfung ab. In der OG Düsseldorf Unterrath waren wir selbst vor Ort und haben wirklich sehr schöne Arbeiten von Alex und Gemma sowie Thomas und Hades gesehen.
Prüfungsziel von allen 3en geschafft. Wir gratulieren und freuen uns auf die nächsten Aufgaben.

18.10.2022  Ausdauerprüfung für Joachim und Isco. Beide haben die Strecke geschafft und die Prüfung bestanden. :-) Auf zu neuen Aufgaben.

15.10.2022  Constanze startet heute mit ihrem Ivo zum allerersten mal beim Rally Obedience in der Beginner Klasse und erreicht direkt ein V mit 91 Punkten und damit auch direkt die Quali für die Klasse 1. Super....weiter so.

03.10.2022  Herbstprüfung in der OG Langenberg bei der 4 Hirtentaler am Start waren. Max führte Gaudi in der iBGH1 vor und erreichte 82 Punkte. In der IGP1 führte Pia ihren Gauner und Janet ihren Gandalf vor. Gauner wollte heute leider nicht apportieren, so dass es am Ende für die beiden leider nicht reichte das Ziel zu erreichen. Janet und Gandalf erzielten 75/88/96 = 259 Punkte und bestehen die IGP1. Ulrike führte ihre Easy in der IGP3 vor. Das Team erreichte 93/83/95 = 271 Punkte und neben dem Tagessieg auch die 1te Quali für die LGA 2023. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch.
02.10.2022  Hailey hat heute im OBI ein vorzüglich in der Klasse 2 erlaufen. Nächstes Jahr startet Sandra dann mit ihr in der Klasse 3. Wir drücken schon jetzt die Daumen.

17.09.2022  Auf der OG-Zuchtschau in Voerde hat Max heute nochmal Indra in der Jugendklasse vorgeführt. Auch hier erhielten die beiden ein "gut". Das SG holen wir uns dann später.

04.09.2022  Heute haben wir unsere Indra auf der OG-Zuchtschau in Gütersloh in der Jugendklasse vorgeführt. Hundeführer war mal wieder unser Enkel Max. Die beiden erreichten ein G. Vielen Dank an Max für´s vorführen.

21.08.2022  Sandra und Hailey haben auf der European Open in Rotterdam den 9ten Platz von 27 Startern in der Klasse 2 im Obedience erreicht. Eine tolle Leistung des Teams zu der wir recht herzlich gratulieren.

30.07.2022  Und schon wieder Neuigkeiten von Joachim und Henk. Henk wurde heute in der GHKL-Rüden ausgestellt und erhielt die Bestnote "V". Auch dazu gratulieren wir herzlich und drücken schon jetzt die Daumen für die Bundessiegerzuchtschau.

28.07.2022  Leider mussten wir heute unsere Bounty über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Noch immer können wir es kaum fassen, dass das jetzt so schnell ging. Bounty wurde 11 Jahre und 3 Monate alt und wird in unseren Herzen weiterleben.

09.07.2022  Marion ist heute mit ihrer Ebby erstmalig auf einem OBI-Wettkampf gestartet und die beiden haben gleich mal den 1ten Platz belegt. Super Einstand, so kann es gerne weiter gehen für die beiden. Wir gratulieren.

Ebenfalls heute startete Joachim mit seinem Henk in Neckarsulm zur Erstankörung. Natürlich haben auch die beiden die Körung bestanden mit einem sehr guten Bericht und einem Extralob vom Körmeister. Toll gemacht....wir sind stolz, dass ihr so fleißig seid.

25.06.2022  Neuigkeiten von Joachim und seinem Henk. Die beiden haben heute die IGP1 in Angriff genommen und mit 80/80/90 = 250 bestanden. Wir freuen uns sehr über die erste IGP Prüfung der beiden und sagen herzlichen Glückwunsch sowie viel Erfolg für die weiteren Vorhaben.

01.05.2022  OG-Prüfung in Wuppertal-Elberfeld. Peter führte seinen Fritz in der IGP 1 vor und erreichte 98/75/88 = 261 Punkte. Wir gratulieren zur Prüfung und drücken die Daumen für künftige Aufgaben.

10.04.2022  Heute fand nach 2 Jahren Coronapause in unserer OG Langenberg endlich wieder eine Prüfung statt auf der 3 Hirtentaler vorgeführt wurden.
Unser Enkel Max führte "seine" Gaudi in der BH vor und zeigte hier eine sehr schöne Teamarbeit. Prüfung mit Bravour bestanden.
Frank führte Chica in der GPr3 vor und erreichte hier in B 88 und C 92 Punkte.
Ulli hat ihre erste IGP3 mit Easy in Angriff genommen und das Ziel am Ende leider nicht ganz erreicht. Heute reichte es leider nur zu 38/75/97 Punkten. Beim nächsten Anlauf klappt es dann bestimmt.

03.04.2022  Sandra ist heute mit ihrer Hailey zum ersten mal im Obedience in der Klasse 1 gestartet und hat auf Anhieb ein V erreicht. Super gemacht ihr zwei.

In der OG Essen-Kupferdreh hat Heike mit ihrem Campino ebenfalls erstmalig eine FH1 geführt und mit 93 Punkten ein tolles Ergebnis erreicht. Glückwunsch an die Teams.

27.03.2022  Der nächste aus dem H-Wurf wurde heute ausgestellt. Joachim führte seinen Henk in der JHK-Rüden vor und erreichte ein tolles SG 5 von 10 vorgeführten Hunden. Auch euch herzlichen Glückwunsch.

13.03.2022  Auf der Zuchtschau in Krefeld führen Chris und Sandra ihre Hailey in der JHK-Hündinnen zum ersten mal vor und erreichen ein G. Glückwunsch auch an euch.

12.03.2022  Prüfung in der OG Hamburg-Rahlstedt. Karl-Heinz führt seine Evy in der Stufe IGP 2 vor und erzielt tolle 96/96/88 = 280 Punkte. Super gemacht ihr zwei. Glückwunsch und weiter so!!

12.03.2022  Wesensbeurteilung in der OG Essen-Kupferdreh unter Richter Wolfgang Felten. Auch hier mal wieder 4 Hirtentaler am Start. Joachim mit Isco, Ulrike mit Indra, Robin mit Inox und Tanja mit Harley führten ihre Hunde sicher durch die Übungen und erhielten alle gute Berichte. WB bestanden.....Glückwunsch an alle Teilnehmer.

05.03.2022  Joachim hat heute mit seinem Henk in der OG Oßweil die BH-Prüfung bestanden. Super gemacht und Glückwunsch!!

Außerdem fand heute ein Jugendtreffen der LG 05 in der OG Hückelhoven statt. Natürlich waren unsere OG-Mitglieder mit einigen Hirtentalern auch vertreten. Die jüngste war Lou mit Gandi sowie Max mit Gaudi und Larissa mit Inox waren ebenfalls am Start. Hunde, Hundeführer und die mitgereisten hatten viel Spaß. Es war eine gelungene Veranstaltung.

===================================================

12.12.2021  Lars und seine Holly haben heute die Wesensbeurteilung mit einem ganz tollem Bericht abgelegt. Wir freuen uns über die sehr gute Beurteilung und wünschen den beiden für die kommenden Aufgaben viel Spaß und Erfolg.

06.11.2021  Sandra und Hailey haben heute beim HSV Angerland in Ratingen ihre Obediece Prüfung Beginner mit 263 Punkten im Vorzüglich bestanden. Bereits am 31.10.21 starteten die beiden zum ersten mal in dieser Klasse und erreichten ein SG. Wir gratulieren diesem fleißigen Team.

30.10.2021  Nils hat heute mit seinem Ellox die IGP 2 mit 90/83/80 = 253 Punkten bestanden.
Außerdem nahmen heute 5 Hirtentaler an der Ausdauer-Prüfung in der OG Essen-Kupferdreh teil. Aus dem G-Wurf waren Gandi, Gaudi und Gauner sowie aus dem H-Wurf Harley und Hades dabei.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu den bestandenen Prüfungen.


Teilnehmer der AD-Prüfung von links nach rechts:
Pepi mit Gandi, Max mit Gaudi, Pia mit Gauner, Tanja mit Harley Thomas mit Hades

23.10.2021  Unsere Glückwünsche gehen heute mal wieder in den hohen Norden zu Karl-Heinz und seiner Evy die erfolgreich die IGP 1 absolviert haben. Das Team erkämpfte sich 86/90/92 = 268 Punkte. Super.....weiter so!

17.10.2021  Auf der heutigen Prüfung in unserer OG Langenberg wurden 3
Hunde aus unserem Zwinger dem LR Horst Prellwitz vorgestellt. Diana´s Falk wurde von Pepi in der BGH1 geführt und erreichte hier mit 96 Punkten ein vorzügliches Ergebnis. In der FPr3 führte Heike ihren Campino vor und erzielete ebenfalls ein V mit 97 Punkten. Ulli führte ihre Easy in der IPG2 vor und erreichte 72/88/93 = 253 Punkte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

03.10.2021  Auf der heutigen Zuchtschau in der OG Essen-Kupferdreh
wurden in der Junghundklasse Gaudi, Gandi und Gauner ausgestellt.
Gaudi erhielt die Höchstbewertung SG, ihre Brüder jeweils ein G.

Unser Enkel Max hatte hierbei Gaudi und Gandi vorgeführt.

Glückwunsch für die Ergebnisse und das Vorführen der Hunde an Max.

Sept./Okt 2021 Mal wieder Neuigkeiten aus Luxemburg. Kathrin hat mit ihrer Daja an der WUSV-WM im Agility in Tilburg/NL teilgenommen. Nach insgesamt 6 Läufen reichte es am Ende zu Platz 13 von 69 Startern. Wir freuen uns über diese tolle Nachricht und gratulieren "unserem"Agi-Team aus Luxemburg.

25.09.2021  Prüfung in der OG Essen-Kupferdreh. Pia legt mit ihrem
Gauner die BH-Prüfung erfolgreich ab und Max startet mit seiner Chilli
in der iBGH1. Hier zeigt er eine klasse Leistung und erreicht mit 93
Punkten die beste Unterordnung des Tages.Beide Teams haben es prima
gemacht und eine gute Vorführung gezeigt. Glückwunsch!!

17.09.2021  Mit etwas Verspätung hat auch Isco heute seine Geburts-stätte verlassen und ist zu Joachim und Urda nach Dortmund gezogen.
Neben den beiden wartet hier auch noch sein "Opa" Terror vom Cap
Arkona auf ihn.

Über diesen Umzug freuen wir uns besonders, da Isco mit Joachim auf
einen sehr erfahrenen Hundefüher trifft. Wir drücken ganz fest die
Daumen das die beiden ein richtig gutes Team werden und wünschen
viel Erfolg bei der kommenden Ausbildung.

15.09.2021  Es wurden die ersten Bilder von Ivo aus der neuen Heimat
eingestellt. Vielen Dank an Constanze für die schönen Bilder.

10.09.2021  Heute mussten wir leider zusammen mit Pia Abschied von
unserer Bifi nehmen. Ohne Bifi wird es sicher ein wenig leiser auf dieser
Welt werden. Sie wurde 10 Jahre und 5 Monate alt. Jetzt bekommt sie
einen Platz auf unserer Regenbogenbrücke und wird unvergessen für
uns bleiben.


8 wunderbare Wochen durften wir mit den jüngsten Hirtentalern aus dem I-Wurf verbringen. Wie immer haben wir versucht den kleinen so viel wie möglich zu zeigen und beizubringen damit sie einen guten Start ins Leben haben. Jetzt hoffen wir, dass die neuen Besitzer unsere Vorarbeit positiv weiter führen und uns hin und wieder mit Bildern und Infos versorgen so wie wir es 8 Wochen mit euch gemacht haben.
Wir wünschen allen neuen Hundebesitzern bei der weiteren Aufzucht und Ausbildung eine glückliche Hand und vor allem viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.

Weitere Bilder des Wurfes findet ihr unter I-Wurf

Indra wird bei uns bleiben und erhält demnächst hier ihre eigene Seite.

13.08.2021  Heute zieht Ivo in seine neue Heimat nach Solingen zu Constanze. Dort wartet mit Topper schon ein neuer Weggefährte auf Ivo. Auch diesem neuen Team wünschen wir alles Gute für den weiteren Weg.

Isco wird noch einige Zeit bei uns bleiben und im September seine Reise in die neue Heimat antreten. Wohin die Reise für ihn geht teilen wir euch dann mit.

07.08.2021  Schon wieder 8 Wochen seit der Geburt des I-Wurfes vergangen. Heute macht sich als erster Inox auf die Reise und zieht zu Robin und Larissa nach Bochum. Hier wartet mit Luna noch ein weiterer Hund auf ihn. Wir wünschen dem neuen Team Robin und Inox viel Spaß.

07.08.2021  Wesensbeurteilung in der OG Düsseldorf-Unterrath. Wir waren vor Ort und haben die Teams Petra mit Gemma und Thomas mit Hades unterstützt. Beide haben eine überzeugende Arbeit gezeigt und einen tollen Bericht erhalten. Besonders lobenswert war die Arbeit von Petra, die ganz kurzfristig für Alex wegen einer Verletzung eingesprungen ist und ins kalte Wasser geworfen wurde. Tolle Arbeit von Petra, Alex und Thomas. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.














Thomas mit Hades + Petra mit Gemma

31.07.2021  Beim I-Wurf wurden neue Bilder vom Fotoshooting mit Tanja Fittkau von der 6ten Woche der Welpen eingestellt. Ein ganz dickes Dankeschön an Tanja, dass Sie wieder einen Wurf von uns mit tollen Fotos begleitet hat.


18.07.2021  Heute haben Chris und Hailey ihre BH-Prüfung bestanden. Wir freuen uns mit dem Team und gratulieren hierzu herzlich.
Außerdem haben wir unsere Gaudi auf der LG-Zuchtschau der LG 05 heute ausgestellt. Vorgeführt wurde Gaudi von unserem Enkel Max der erstmalig auf einer so großen Schau einen Hund vorgeführt hat. Die beiden haben sich wirklich gut verkauft auch wenn es am Ende nur ein Gut wurde. Beim nächsten mal klappt es dann mit dem SG. In der JHKL wurden insgesamt 17 Hündinnen vorgeführt.


Bei den folgenden Hunden wurden mal wieder ein paar aktuelle Fotos eingefügt:
Grey, Gemma, Hailey, Henk und Holly. Vielen Dank für die Bilder!!

11.07.2021  Und heute ging es weiter mit unserer eigenen OG-Prüfung nach langer Coronapause an der gleich 4 Hirtentaler teilgenommen haben. In der Begleithundeprüfung stellten sich folgende Teams dem LR Remmecke:

Janet mit Gandalf, Pepi (als Ersatzhundeführer für Diana) mit Falk und Birgit mit Eick. Alle haben eine sehr gute Vorführung gezeigt und bestanden.

Außerdem führte Ulli ihre Easy in der IGP 1 vor und erreichte folgende Punkte: 87/83/98 = 268. Hier und da ein kleiner Fehler, aber am Ende reichte es sogar zum Tagessieg.

Allen Teilnehmern an diesem Wochenende einen herzllichen Glückwunsch an dieser Stelle und viel Erfolg für zukünftige Aufgaben.

10.07.2021  Heute war der Beginn eines erfolgreichen Wochenendes der Hirtentaler. Vorgelegt hat Joachim der mit seinem Henk die Wesensbeurteilung erfolgreich mit einem super Bericht absolviert hat. Wir selbst waren in der OG Wuppertal-Elberfeld wo Peter mit seinem Fritz eine vorzügliche BH-Prüfung bestanden hat. Eine wirklich sehr schöne Arbeit. Macht beide weiter so!!


11.06.2021  Nach insgesamt 19 Stunden hat Chica den I-Wurf zur Welt gebracht. Es war ein harter Tag und eine noch härtere Nacht. Wir freuen uns über 3 Rüden und 1 Hündin. Weitere Infos folgen unter >Würfe > I-Wurf


06.06.2021  Heute fand in der OG Dülmen eine Wesensbeurteilung statt an der einige Hirtentaler erfolgreich teilgenommen haben. Alle haben eine sehr gute Beschreibung und Beurteilung erhalten. Wir gratulieren den folgenden Teams (von links nach rechts):
Sandra + Chris mit Hailey
Ulrike mit Gaudi
Lou + Janet mit Gandalf
Pia mit Gauner
Jörg mit Gringo


05.06.2021  Es wurden ein paar neue Bilder von Fritz, Ebby, Flash, Grey, Chica und Bounty eingefügt.

25.05.2021  Der erste aus dem H-Wurf hat seine Röntgenergebnisse vom SV zurück bekommen. Henk bekam HD + ED a-normal. Toll....wir freuen uns mit Joachim.

17.04.2021  Unsere Bounty wird heute schon 10 Jahre alt. Inzwischen hat sie sich an den Ruhestand gewöhnt und genießt diesen.

16.04.2021  Die Wurfankündigung für unseren I-Wurf wurde online gestellt. Erste Infos zu der Verbindung Chica vom Hirtental und Gringo vom alten Lindenstumpf findet ihr unter I-Wurf.

16.04.2021  Wie die Zeit vergeht.....der H-Wurf wird heute schon 1 Jahr. Herzlichen Glückwunsch!!

==============================================
23.11.2020  Bei Brita-Anouk und Ebby wurde jeweils ein aktuelles Bild von den beiden eingefügt.

13.11.2020  Neues aus der Schweiz: Philipp hat heute mit seinem Chaos eine Einsatzprüfung im Polizeidienst abgelegt. Die beiden erreichten 269 von 300 Punkten und es fehlte nur 1 Punkt an der Note Hervorragend. Dafür hatten sie die beste Unterordnung des Tages mit 69 von 70 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an das Team Philipp und Chaos in die Schweiz.

06.11.2020  Es wurde jeweils ein neues Bild von Fussel und Hailey eingefügt.

31.10.2020  Heute fand in der OG Essen-Kupferdreh eine Ausdauerprüfung statt. Daran teilgenommen haben Diana mit Falk, Nina mit Fussel und Rosario mit Flash. Natürlich haben alle 3 das Ziel erreicht und die Strecke gut bewältigt. Glückwunsch an die Teams.

11.10.2020  Auf der von der OG Wuppertal-Ronsdorf und Duisburg-Wedau gemeinsam ausgerichteten Schau wurden Flash und Falk in der JHKl erstmalig ausgestellt. In der Langstockhaarklasse erreichte Flash mit Rosario ein SG3. In der starken Stockhaarklasse erreichte Falk mit Diana ein G2. Beide Hunde wurden im Ring von Janet geführt und erhielten eine sehr gute Beschreibung. Glückwunsch an beide Teams.

03.10.2020  Wie in jedem Jahr fand heute in der OG Essen-Kupferdreh eine interne Vereinsschau statt. Die Hirtentaler waren diesmal auch zahlreich vertreten. In der Klasse bis zu 1 Jahr wurden Gaudi, Gauner und Gandi ausgestellt. In der Klasse bis 2 Jahren waren Falk und Flash am Start.
Alle vorgeführten Hunde setzten das vorherige Training im Ring gut um und erhielten entsprechend gute Bewertungen. Trotz des nicht so guten Wetters war es ein schöner Tag. Herzlichen Glückwunsch an die einzelnen Teams.

13.09.2020  Heute hat Nils mit seinem Ellox als erster aus dem E-Wurf seine IGP1 absolviert und mit 80/90/86 bestanden.
Unser Enkel Max hat heute als Einsteiger mit Mamas alter Bifi eine BGH1-Prüfung abgelegt und mit 77 Punkten bestanden. Es war die erste Prüfung für Max im Hundesport und Bifi ist inzwischen auch schon 9,5 Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams.

18.07.2020  In der OG-Essen 99 wurden heute unter der Körmeisterin Margit van Dorssen folgende Hunde aus dem C-Wurf auf Lebzeit angekört:

Campino mit HF Heike Rath, Chilli mit HF Ulrike Hellner sowie Chica mit HF Frank Hellner. Wir haben uns gefreut, wieder gemeinsam dort aufzutreten und natürlich über die zahlreiche Unterstützung der mitgereisten Freunde aus der OG. Nachfolgend noch ein Bild der drei Hunde.


17.07.2020  Unter F-Wurf wurden neue Bilder von Fussel und Fritz eingestellt.
Außerdem einige neue Bilder unserer Hunde Bounty, Chica, Easy und Gaudi. Für die Bilder unserer Hunde nochmals vielen Dank an Tanja Fittkau.

29.06.2020  Es wurden noch einige Bilder vom Fotoshooting des H-Wurfes von der 7ten Woche eingestellt.

Außerdem noch die ersten Bilder vom neuen zu Hause des H-Wurfes sowie aktuelle Bilder von Gandi und Gemma unter G-Wurf.


8 wunderbare Wochen durften wir mit den jüngsten Hirtentalern aus dem H-Wurf verbringen. Wie immer haben wir versucht den kleinen so viel wie möglich zu zeigen und beizubringen damit sie einen guten Start ins Leben haben. Jetzt hoffen wir, dass die neuen Besitzer unsere Vorarbeit positiv weiter führen und uns hin und wieder mit Bildern und Infos versorgen so wie wir es 8 Wochen mit euch gemacht haben.
Wir wünschen allen neuen Hundebesitzern bei der weiteren Aufzucht und Ausbildung eine glückliche Hand und vor allem viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.

Weitere Bilder des Wurfes findet ihr unter H-Wurf


11.06.2020  Die letzten Auszüge stehen an: Holly wohnt ab sofort bei Lars und seiner Familie in Burghaun Kreis Fuida. Auch hier freuen sich die Kinder bereits auf die Ankunft des neuen Familienmitgliedes. Henk hat den weitesten Weg vor sich und wohnt jetzt bei Joachim in Mainhardt Kreis Stuttgart. Als letzter verlässt uns Hades der demnächst mit Thomas Düsseldorf unsicher macht.

10.06.2020  Jetzt wird es merklich leerer auf dem Welpenspielplatz. Die nächsten Auszüge stehen an. Hero zieht zu Fahri und seiner Familie nach Willich. Seine Töchter freuen sich schon. Harley bleibt in unserer Nähe in Essen bei Tanja. Auch hier warten zwei weitere Hunde und Tanjas Tochter bereits auf die Kleine. Den Auszug für heute beschließt Hunter der mit Jennifer und ihrer Familie nach Dortmund zieht. Auch hier warten 2 kleine Mädels und ein weiterer Hund auf Hunter.

09.06.2020  Heute zieht die erste Hündin vom H-Wurf schon aus. Die Fahrt geht nach Kürten zu Christoph und Sandra. Hier warten noch 3 weitere Hunde auf Hailey.

22.05.2020  Es wurden neue Bilder vom H-Wurf mit 4,5 Wochen sowie ein paar neue Bilder von Fussel, Grey und Glenn bei den jeweiligen Würfen eingefügt.
Der H-Wurf ist inzwischen aus der Welpenkiste im Haus ausgezogen und entdeckt jetzt die neue Umgebung auf dem Welpenspielplatz. Hier gibt es ja so viel neues zu entdecken.

16.04.2020  Der H-Wurf vom Hirtental ist angekommen. Nach einer am Ende doch noch anstrengenden Geburt von über 12 Stunden freuen wir uns über 4 Rüden und 3 Hündinnen. Alle sind grau und wohlauf. Die stolze Mama kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs. Weiter Infos und Bilder folgen unter H-Wurf

14.04.2020  Die ersten Bilder aus der neuen Heimat des G-Wurfes wurden eingestellt. Alle haben sich gut eingelebt und halten ihre neuen Frauchen und Herrchen ganz schön auf Trab. Wir freuen uns, dass alles so gut klappt.

13.03.2020  Vor ein paar Tagen kam überraschenderweise ein Paket von Nils und seinem Ellox bei uns an. Nils hat uns mit seinem täglichen Arbeitsmaterial ein Zwingerschild selbst gemacht. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Zur Zeit steht es noch im Wohnzimmer, demnächst finden wir einen schönen Platz dafür am Zwinger. Vielen lieben Dank Nils!!


11.03.2020  Die heutige Ultraschall-Untersuchung bei Chica verlief positiv. Sie hat aufgenommen und ist sichtbar tragend. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten. Wir erwarten die kleinen Hirtentaler ca. Mitte April. Weitere Infos zu dem Wurf findet ihr unter H-Wurf.


08.03.2020  Heute hatten wir ein Welpentreffen mit dem G-Wurf. Die Kleinen sind jetzt knapp 4 Monate alt und wir haben uns gefreut, dass 7 von 8 Welpen kommen konnten. Alle Geschwister haben sich gut verstanden und wild miteinander gespielt. Mama Chilli und Papa Ace waren mit dabei und haben alles überwacht. Und die neuen Besitzer konnten sich untereinander austauschen. Ein rundum schöner Nachmittag an dem die Welpis am Ende ziemlich müde waren.


14.02.2020  Heute wurde Chica von Gringo belegt. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten ob sie aufgenommen hat.

02.02.2020  Unsere Wurfplanung für 2020 steht nun fest. Mitte Februar wird unsere Chica vom Hirtental von dem Rüden Gringo vom alten Lindenstumpf belegt werden. Weitere Infos zu diesem Wurf findet ihr unter H Wurf.

31.01.2020  Inzwischen haben sich alle Welpen gut in ihrer neuen Heimat eingelebt. Vielen Dank an euch alle für die laufenden Informationen. Wir freuen uns immer was von euch und den Hunden zu hören.

11.01.2020  Die letzten Auszüge stehen an. Gando fährt mit Peter und Susanne nach Bonn und Glenn verabschiedet sich mit Dorothea nach Duisburg und bei uns kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein.

Die kleine Gaudi bleibt bei uns und muss ab sofort ihre Mutter und uns alleine ärgern.

8 wunderbare Wochen durften wir mit den jüngsten Hirtentalern aus dem G-Wurf verbringen. Wie immer haben wir versucht den kleinen so viel wie möglich zu zeigen und beizubringen damit sie einen guten Start ins Leben haben. Jetzt hoffen wir, dass die neuen Besitzer unsere Vorarbeit positiv weiter führen und uns hin und wieder mit Bildern und Infos versorgen so wie wir es 8 Wochen mit euch gemacht haben.
Wir wünschen allen neuen Hundebesitzern bei der weiteren Aufzucht und Ausbildung eine glückliche Hand und vor allem viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.

Bilder vom Auszug findet ihr ebenfalls unter G-Wurf

10.01.2020  Heute packen gleich 3 Babys ihre Koffer. Gemma zieht zu Petra und Reiner sowie Sohn Alex nach Düsseldorf. Gandalf bleibt quasi in der Familie bei Janet und Pepi in Hattingen. Genau wie Gauner, der ab heute bei Pia und ihrer Familie in Essen wohnt.

09.01.2020  Der 2te Auszug steht an: Grey zieht zu Michael und Ute nach Kürten und mischt die Gegend dort auf.

08.01.2020  Die Babyzeit geht zu Ende. Heute verlässt uns als erster der kleine Gringo und zieht zu Jörg und Tanja nach Heiligenhaus. Hier wartet auf ihn schon Schäferhündin Paloma.

07.01.2020  Heute sind die Welpen des G-Wurfs 8 Wochen alt. Beim chippen und impfen waren alle sehr tapfer. Zum Abschluss hat Tanja Fittkau heute noch einmal ein kleines Fotoshooting abgehalten. Ein Bild von jedem Welpen könnt ihr unter G-Wurf sehen.

=============================================
31.12.2019  Die Bilder des G-Wurfes aus der 5. Woche wurden jetzt eingestellt. Nochmals vielen Dank an Tanja Fittkau, die gerne auch zu Euch kommt um Euren Liebling zu fotografieren. Kontakt gerne über uns. Bilder unter G-Wurf.

Außerdem wurde noch ein neues Bild von Fussel eingefügt.

17.12.2019  Wie schon bei den letzten Würfen war heute ein Fotoshooting für den G-Wurf mit unserer lieben Tanja Fittkau angesetzt. Sobald uns die Bilder vorliegen werden natürlich wieder einige davon eingestellt werden. Bis dahin freuen wir uns über unser neues Bild auf der Startseite.Vielen lieben Dank an Tanja für den Fototermin. Wenn ihr auch mal schöne Bilder von eurem Hund machen lassen wollt kommt Tanja gerne auch bei Euch vorbei. Wir stellen gerne den Kontakt her.

15.12.2019  Heute fand in der OG Wanne-Nord unter dem Richter Gerhard von der Haar eine Wesensbeurteilung statt an der 4 Hirtentaler aus dem F-Wurf teilgenommen haben. Teilnehmer waren Nina mit Fussel, Diana mit Falk, Rosario mit Flash sowie Peter mit Fritz.
Alle Hunde zeigten das gewünschte Verhalten, konnten den Richter überzeugen und haben die Wesensüberprüfung mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch an die Teams. Es war ein schöner Tag mit euch allen.














          Falk                 Flash           Fussel              Fritz

19.11.2019  Der G-Wurf ist jetzt 1 Woche alt und alle 8 entwickeln sich prächtig. Die Bande hat ständig Hunger und Chilli macht einen hervorragenden Job. Bilder von der 1 Woche findet ihr unter G-Wurf

Außerdem wurden neue Bilder von Ebby, Flunder, Frieda, Fritz und Flash bei den jeweiligen Würfen eingefügt.

12.11.2019  Unser G-Wurf hat heute das Licht der Welt erblickt. Um 4.50 Uhr kam der erste Welpe, der letzte dann endlich um 19.55 Uhr. Nach einem anstrengenden Tag freuen wir uns mit Chilli über 6 Rüden und 2 Hündinnen. Weitere Infos und die ersten Bilder unter G Wurf.

20.10.2019  Heute fand bei Dauerregen die Herbstprüfung in der OG Langenberg statt. Frank führte seine Chica auf IGP3 vor und konnte mit 88/90/92 = 270 den Tagessieg erringen.

13.10.2019  Neuigkeiten aus dem hohen Norden: Karl-Heinz hat heute mit seiner Evy die BH-Prüfung erfolgreich abgelegt. Die beiden erreichten 59 von 60 möglichen Punkten. Ein tolles Ergebnis....herzlichen Glückwunsch an das Team.

08.10.2019  Heute waren wir mit Chilli zur Ultraschalluntersuchung und können bekanntgeben, dass sie aufgenommen hat. Die Tierärztin wollte sich zur Anzahl der Welpen nicht festlegen. Aber so wie es aussieht kommt da einiges auf Chilli und uns zu. Wir freuen uns sehr und erwarten den Wurf für Mitte November. Hoffen wir das alles gut verläuft. Weitere Infos unter G-Wurf

05.10.2019  Am diesem Wochenende fand die Weltmeisterschaft in Italien statt. Wir sind stolz darauf, dass auch unser Zwinger mal wieder dort mit einem Hund im Agility vertreten war. Kathrin startete für Luxemburg mit ihrer Daja und erreichte einmal den 7ten Platz und im letzten Lauf den 2ten Platz von jeweils 30 Startern. Super gemacht und herzlichen Glückwunsch.
Und für die WM-Teilnehmer nachfolgend noch ein Familienfoto.


12.09.2019  Heute  wurde das Projekt G-Wurf gestartet. Unsere Chilli wurde von dem Rüden Ace vom Schloß Wittringen belegt. Wenn alles wie geplant verläuft rechnen wir mit dem Wurf für Mitte November 2019. Weitere Infos zum Wurf findet ihr unter G-Wurf

01.09.2019  Neuigkeiten aus der Schweiz. Philipp hat mit seinem Chaos im Schweizerischen Polizeihundeführer-Verband eine weitere Polizeihundprüfung abgelegt und erreichte mit 250 Punkten und der Note Sehr gut den 3. Platz. Diese Prüfung besteht wie unsere IGP aus 3 Abteilungen, jedoch ist die Wertigkeit anders verteilt. Chaos konnte hierbei besonders im Schutzdienst überzeugen. Herzlichen Glückwunsch in die Schweiz und weiterhin viel Spaß mit Chaos.

25.08.2019  Ein Wettkampf am Wochenende reichte Marion nicht und deshalb startete sie heute erneut mit Brita-Anouk und Ebby im Ralley-Obidience. Beide Teams verbesserten ihre Leistungen vom Vortag. Brita-Anouk erreichte heute mit 100 Punkten die volle Punktzahl und Ebby erreichte gute 85 Punkte. Wir gratulieren dem Doppelteam zu den Erfolgen.

24.08.2019  Marion ist heute mit ihren beiden Hirtentalern Brita-Anouk und Ebby beim Ralley-Obidience gestartet. Mit der erfahrenen Brita-Anouk erreichte sie dabei 96 Punkte und belegte den 1. Platz. Ihre Nachwuchshündin Ebby erreichte 76 Punkte und belegte damit den 3. Platz.

25.07.2019  Es wurden neue Bilder von Daja, Drago, Ebby und Falk eingefügt. Zu sehen sind diese unter dem jeweiligen Wurf.
14.07.2019  Berthold hat heute mit seinem Enzo in der OG Norden die BH-Prüfung erfolgreich bestanden. Da wir gerade zu dieser Zeit dort im Urlaub waren konnten wir live vor Ort die Daumen drücken. Herzlichen Glückwunsch an das Team und weiterhin viel Spaß und Erfolg zusammen.

02.06.2019  Heute fand in unserer OG die Frühjahrsprüfung unter nicht so guten Voraussetzungen statt. Unser Stammhelfer fiel wegen eines Bandscheibenvorfalls aus, das ausgesuchte Fährtengelände stand nicht zur Verfügung (und das einzigste Ersatzgelände war alles andere als gut) und der erste richtig heiße Tag mit 32 Grad machte uns allen und natürlich den Hunden schon ein wenig zu schaffen.

Trotz allem starteten 4 Hirtentaler. Marion mit Ebby und Ulli mit Easy legten zunächst erfolgreich ihre BH-Prüfung ab. Ulli führte dann noch ihre Chilli, die nach dem Wurf Anfang des Jahres noch nicht ganz in ihrer alten Form war, in der IGP3 vor. Hier hatten die beiden in der Fährte Pech und erzielten am Ende 52/85/94 Punkte. Ich selbst habe Chica ebenfalls in der IGP3 geführt und 78/91/99 Punkte erreicht.

Trotz aller Schwierigkeiten am Rande war es trotzdem eine schöne Prüfung die allen Teilnehmern die Schweißperlen ins Gesicht trieb.


19.05.2019  Nils hat heute mit seinem Ellox als erster aus dem E-Wurf seine BH-Prüfung abgelegt und mit tollen 57 Punkten bestanden. Wir gratulieren dem Team und wünschen für die weiteren Aufgaben viel Erfolg!

09.05.2019  Heute mussten wir leider völlig unerwartet und viel zu früh unseren geliebten Amigo im Alter von 10 Jahren und 3 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er war der allererste Hund in unserem Zwinger der das Licht der Welt erblickte, stets ein treuer Wegbegleiter und nach seiner sportlichen Laufbahn ein liebevoller Pflegevater für alle nachfolgenden Welpen. Lieber Amigo......wir wünschen Dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und grüße dort Deine Mama und Geschwister von uns. Wir werden euch, und insbesondere Dich, niemals vergessen. Und jetzt bekommst Du Deinen Platz für die Ewigkeit auf unserer Regenbogenbrücke


03.05.2019  Es wurden neue Bilder von Evy und Ellox sowie von Fussel, Frieda, Fritz und Flunder eingefügt.

22.04.2019  Heike hat heute mit ihrem Campino erneut die IGP3 abgelegt und mit 92/83/95 = 270 bestanden. Herzlichen Glückwunsch an das Team.


29.03.2019  Jetzt sind die Welpen des F-Wurfes schon 4 Wochen bei ihren neuen Besitzern und alle haben sich gut eingelebt. Wir freuen uns über die regelmäßigen Berichte sowie Bilder und darüber, dass in der neuen Heimat alles gut klappt. Die ersten Bilder aus der neuen Heimat sind unter F-Wurf zu finden.

01.03.2019  Die restlichen 3 aus dem F-Wurf ziehen heute zu ihren neuen Besitzern und dann wird es bei uns wieder ungewohnt ruhig werden. Fritz macht den Anfang und ärgert demnächst Peter und Martina in Wülfrath. Hier wartet auch schon sein neuer Freund Bomber aus unserem B-Wurf auf ihn. Als nächster macht sich Flash auf den Weg zu Rosario, Angela und deren Sohn nach Velbert. Flash bleibt bei uns in der Ortsgruppe und so sehen wir ihn schon morgen wieder.
Zuletzt verlässt uns jetzt die kleine Frieda und zieht zu Melanie und Sascha nach Essen-Borbeck. Hier überrascht sie sicherlich die Kinder die noch nicht wissen, das Frieda heute einzieht. Außerdem gibt es auch noch Hugo als neuen Spielgefährten.Wir wünschen allen neuen Besitzern ganz viel Freude mit den neuen Hunden und freuen uns immer über Neuigkeiten aus der neuen Heimat.

28.02.2019  Als 3te verlässt uns heute Fussel und zieht mit Nina nach Bochum. Zum Glück für Ulli ist das nicht so weit.....da kann man sich schnell mal wieder sehen. Bei Nina warten schon ganz gespannt 3 weitere Vierbeiner auf das neue Familienmitglied. Wir wünschen viel Spaß mit Fussel.

24.02.2019  Als nächste folgt Flunder die zu Silvia und Marco in die Eifel zieht. Hier wartet noch die Tochter der beiden sowie einige Hühner, Schafe und ein Esel auf die neue Mitbewohnerin. Da gibt es sicherlich viel zu erkunden. Dem neuen Team in der Eifel wünschen wir natürlich auch ganz viel Spaß und eine gute Zeit miteinander.

23.02.2019  Ullis Leidenszeit beginnt nun. Heute verlässt uns als erster unser kleiner Falk und zieht zu Diana und Jörg und seinem neuen Freund Ilan nach Eitorf. Wir wünschen den beiden viel Spaß mit Falk und freuen uns ihn in unserer OG demnächst wieder zu sehen.

19.02.2019  Die Bande ist jetzt 7 Wochen alt und keiner von den 6en lässt eine Gelegenheit aus Blödsinn zu machen. Inzwischen haben sie den Garten kennen gelernt und toben den ganzen Tag auf ihrem Spielplatz herum. Heute ist auch noch einmal Tanja für neue Fotos da und sie wurden gechippt. Dabei waren alle sehr tapfer. Die neuen Bilder findet ihr unter F-Wurf.

25.01.2019  Heute war Tanja Fittkau bei uns und hat die ersten schönen Welpenfotos gemacht. Die Kleinen sind jetzt 4 Wochen alt und freuen sich das sie wegen des schlechten Wetters weiter im Haus aufwachsen können. Tanja hatte schon unseren E-Wurf mit der Kamera begleitet und wir freuen uns, dass sie auch diesmal wieder dabei ist.

19.01.2019  Die Augen der Babys sind jetzt auf und sie laufen schon, wenn auch noch etwas wackelig, durch die Gegend. Alle haben guten Hunger und wir beginnen jetzt langsam mit der Zufütterung. Außerdem wurde von jedem Welpen ein Einzelbild im Alter von 2,5 Wochen  eingestellt. Wie immer zu sehen unter F-Wurf.
08.01.2019  Es wurden einige Bilder der Welpen des F-Wurfes eingestellt. Alle entwickeln sich sehr gut und haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Die Bilder findet ihr unter F-Wurf
=============================================

28.12.2018  Der F-Wurf vom Hirtental hat heute das Licht der Welt erblickt. Nach einem langen Tag und einer anstrengenden Geburt starten nun 6 neue kleine Hirtentaler ins Leben. Es sind 3 Rüden und 3 Hündinnen. Alle sind grau gezeichnet.Wir freuen uns jetzt auf die nächsten 8 anstrengenden Wochen mit den Welpen und hoffen das sich alle gut entwickeln. Bilder und weitere Infos unter F-Wurf

08.12.2018  Heike hat heute mit ihrem Campino in Duisburg die IPO 3 gelaufen und sehr gut bestanden. Wir waren vor Ort zum Daumen drücken und konnten mit 99/84/91 = 274 eine schöne Prüfung sehen. Herzlichen Glückwunsch.

23.11.2018  Heute waren wir mit Chilli zur Ultraschall-Untersuchung. Sie hat aufgenommen und ist tragend. Wir freuen uns sehr und erwarten nun die Geburt der Welpen zwischen Weihnachten und Neujahr.

04.11.2018  Auf unserer heutigen Herbstprüfung starteten 11 Hunde unter dem LR Gerhard van der Haar. Darunter waren 3 Hirtentaler am Start. Uwe legte mit seinem Drago die BH-Prüfung ab. Ihre erste IPO 3 Prüfung legten Chilli mit Ulli und Chica mit Frank ab. Chilli ereichte dabei 86/80/92 Punkte, ihre Schwester Chica erreichte 84/81/91 Punkte.

03.11.2018  Marion ist heute mit ihrer Brita-Anouk in Holland im engl. Obidience in der Klasse Beginners gestartet und hat mit 1/4 Punkt Rückstand auf den Sieger den 2ten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch dazu.

30.10.2018  Unsere Chilli wurde heute von Gringo belegt. Wenn sie aufnimmt erwarten wir die Welpen so um den 30.12. herum. Wir wissen also schonmal wo wir Silvester sein werden........

21.10.2018  Auf der heutigen Prüfung der OG Wuppertal-Elberfeld starteten 2 Hirtentaler. Roswitha führte ihre Crazy auf IPO 2 vor und erreichte 97/70/83 = 250 Punkte. Peter führte seinen Bomber erneut auf IPO 3 vor und errang den Tagessieg mit 91/90/94 = 275. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams.
Außerdem hat Heike heute mit ihrem Campino in der OG Leisterförde die IPO 2 abgelegt und mit 98/76/99 = 273 bestanden. Leider hatten die beiden etwas Pech in der Unterordnung. Herzlichen Glückwunsch auch an dieses Team.

14.10.2018  Heute hat Chilli endlich mit ihrer Läufigkeit begonnen und wir hoffen, dass wir dann Ende Oktober zum belegen fahren können.  Außerdem wurde ein neues Bild von Ebby unter E-Wurf eingefügt.

16.09.2018  Zum 1. Dog Survival Germany in Duisburg sind wir heute mit 6 Startern (und 4 Betreuern...grins) angereist. Unsere 6 Mädels haben beim Hindernislauf um den See an Land, in der Matsche und im Wasser alles gegeben und waren am Ende doch ein wenig geschafft. Von den ca 400 Teilnehmern waren aus der "Hirtentalfamilie" 4 Hunde am Start. Mit dabei waren Birgit mit Eick, Nicole mit Dörthe, Pia mit Chica und Ulli mit Easy. Ein Gruppenfoto aller Teilnehmer unserer Gruppe findet ihr aktuell auf der Startsete.

18.08.2018  Heute waren mit Campino, Chilli und Chica 3 Hunde aus unserem C-Wurf zur Erstankörung in der OG Frechen-Buschbell. Unter Körmeister Jürgen Maibüchen zeigten alle 3 einen drangvollen und energischen Schutzdienst. Ebenfalls erhielten alle 3 eine gute Beschreibung und wurden für 2019/2020 angekört.

05.08.2018  Unsere Wurfplanung für 2018 wurde veröffentlicht. Chilli wird von dem Rüden Gringo vom alten Lindenstumpf belegt werden. Erste Infos zu dem Wurf findet ihr unter F-Wurf. Bei Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf sprecht uns gerne schon jetzt an.

05.08.2018  Es wurden neue Bilder von Chica, Chilli, und Easy hinzugefügt. Weiterhin gibt es 2 neue Bilder von Dino unter D-Wurf als Babysitter zu sehen.

01.07.2018  Heute konnten wir endlich einmal Daja und Kat live vor Ort unterstützen. Die beiden starteten in Velbert Langenhorst in der A2 im Agi und wurden Sieger in ihrer Klasse. Da hat sich der weite Weg aus Luxemburg doch gelohnt. Und wir haben uns über das Wiedersehen sehr gefreut. Außerdem waren noch Nicole+Micha mit ihrer Dörthe vor Ort, so dass es ein kleines Geschwistertreffen wurde. Ein rundum schöner Tag. Glückwunsch an das erfolgreiche Team.

27.05.2018  Und wieder mal Kathrin mit ihrer Daja. Am Wochenende haben                  die beiden es aufs Treppchen geschafft. Im Jumping wurden
                 sie 2te von 25 Teams. Am Sonntag dann 3te im Agility. Und
                 das trotz eines Fehlers. Super....weiter so!

21.05.2018  Kathrin und Daja grüßen aus Lübbecke von einem 4 Tages                  Turnier wo die beiden ihren ersten Nuller in der A2 im Agi
                 gelaufen sind. Am Ende belegten die beiden Platz 4.

10.05.2018  Heike hat heute ihren Campino in der GHKL Rüden ausgestellt
                 und die Bewertung SG1 erhalten. 


01.05.2018  Pia ist heute mit ihrer Bifi in der OG Essen Kupferdreh an-
                 getreten und die beiden haben die IPO2 mit 95/76/84  Punkten
                 bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

29.04.2018  Heute ist Kathrin mit ihrer Daja in Ludwigshafen im                  Agility in der A1 gestartet und die beiden haben mal
                 wieder den Sieg errungen. Eine tolle Leistung des Teams
                 da 45 (!!) Starter in der Klasse angetreten waren.
                 Super gemacht und macht weiter so.

21.04.2018  Heike hat heute mit Campino die IPO 1 unter Richter
                 Alfred Korten abgelegt und diese mit 82/84/96 bestanden.
                 Die beiden haben eine schöne Arbeit gezeigt und wir
                 freuen uns auf die nächsten Prüfungen.

15.04.2018  Heute hatten wir in unserer OG die Frühjahrsprüfung unter
                 Richter Günter Redlich. Nicole legte mit ihrer Dörthe die BH
                 erfolgreich ab. Pia lief ihre erste FPr3 mit Bifi und erreichte
                 88 Punkte. Ulrike startete mit Chilli in der IPO2. Leider hatten
                 die beiden etwas Pech und erzielten 80/80/74 Punkte. Frank
                 führte Chica ebenfalls auf IPO2 und erreichte 87/84/93
                 Punkte. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!!

11.03.2018  Nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen, für Dino
                 ein neues zu Hause zu suchen. Die Hitzen der Hündinnen
                 haben ihm doch sehr zu schaffen gemacht. Außerdem waren
                 6 Hunde zum arbeiten schon eine Herausforderung.
                 Deshalb zieht Dino heute zu seiner neuen Familie mit einem
                 lachenden und einem weinenden Auge. Einige Testbesuche
                 klappten hervorragend. Dino ist jetzt Familienhund mit 2
                 kleinen Kindern, die er schon jetzt nicht mehr aus den Augen
                 lässt. Sicherlich werden wir ihn noch öfters sehen, da seine
                 neue Familie nur 10 Minuten von uns entfernt wohnt.
                 Wir wünschen dem neuen Herrchen Björn und Frauchen
                 Daniela ganz viel Spaß mit diesem tollen Hund.

05.02.2018  Völlig überraschend mussten wir erfahren, dass Arthos heute
                 aufgrund eines Krebsleidens viel zu früh verstorben ist. Am
                 09.02. wäre er erst 9 Jahre geworden. Lieber Helmut, wir
                 bedauern euren Verlust und sind in Gedanken bei euch.
                 Behalte "Deinen Jungen" in guter Erinnerung und denk an die
                 vielen schönen Prüfungen die ihr zwei abgelegt habt. Wir
                 waren immer sehr stolz auf euch.
                 Und jetzt wartet Arthos Mama Yara am Ende der Regenbogen-
                 brücke auf ihren Sohn damit er nicht alleine ist.

28.01.2018  Und schon wieder haben Daja und Kathrin am Wochenende
                 einen A1 Lauf gewonnen und den 1ten Platz belegt. Wenn
                 das mit den beiden so weitergeht heißt diese Seite wohl bald
                 NEWS von Daja..... :-)
                 Wir freuen uns auf jeden Fall mit den beiden und gratulieren.

12.01.2018  Die ersten Bilder der Welpen des E-Wurfes aus der neuen
                 Heimat sind online. Zu sehen unter E-Wurf

01.01.2018  So gut wie das alte Jahr aufgehört hat fängt es für Kathrin
                 und ihre Daja auch wieder an. Am 30.12. belegten die beiden
                 im Agi trotz eines Zonenfehlers auf der Wippe noch den 3ten
                 Platz. Am Neujahrstag waren die beiden dann das einzigste
                 fehlerfreie Team in der A1 und belegten vor 2 Border Collies
                 den 1. Platz. Insgesamt waren an beiden Tagen 24 Teams
                 am Start. Wir freuen uns riesig mit den beiden und drücken
                 auch weiterhin die Daumen für unseren Vertreter im
                 Agi-Bereich. Super!!!!

========================================================

30.12.2017  Ein ereignisreiches Jahr mit Freud und Leid neigt sich dem
                 Ende. Sicherlich war der größte Schock der Tod meiner
                 geliebten Yara im Juli. Ich denke noch immer ganz oft an
                 sie und sehe sie dann immer noch an ihren Lieblingsplätzen
                 sitzen. Vergessen kann man sie niemals.
                 Aber im September erblickte unser E-Wurf mit 6 neuen
                 kleinen Hirtentalern die Welt und half uns so über den
                 Verlust von Yara hinweg. Mit den neuen Besitzern lernten
                 wir wieder viele nette Leute und Freunde kennen. Wir sind
                 uns sicher, dass alle Welpen eine gute neue Heimat
                 gefunden haben und ihren Weg gehen werden. Dazu
                 wünschen wir viel Erfolg und Geduld.
                 Euch und allen anderen wünschen wir einen guten Rutsch
                 ins neue Jahr und vor allem das alle gesund und munter
                 bleiben. Danke für das Vertrauen in uns und unsere Hunde.
                 Auf ein Wiedersehen im neuen Jahr......Die Hirtentaler

30.12.2017  Unser neuster Nachwuchs, Easy vom Hirtental, ist jetzt
                 online. Nach langen Überlegungen haben wir uns ent-
                 schlossen, eine solch trieb- und beutestarke Hündin erst
                 einmal zu behalten.

25.11.2017  Heute ist der kleine Enzo in den hohen Norden nach
                 Emden zu Berthold und Bettina gezogen. (hat er irgend
                 wie schneller hinbekommen als wir :-)). Enzo Und Berthold
                 werden zusammen IPO-Sport betreiben und wir werden
                 ihn zumindest 1 x im Jahr im Urlaub wiedersehen.
                 Wir wünschen auch diesem neuen Team viel Spaß zu-
                 sammen und viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit.
                 Und Berthold....Du weißt ja: Immer schön an lockerer
                 Leine.......grins!

19.11.2017  An diesem Wochenende ist Katrin mit ihrer Daja auf der
                 6. Kleinen DSH Agility WM in der OG Hermeskeil gestartet.
                 Bereits am Freitag konnten die beiden den 3. Platz in der
                 Kombiwertung Agility & Jumping belegen.
                 Am Sonntag starteten Katrin und Daja dann in der
                 Klasse A1 Large und belgten mit über 5 Sekunden Vor-
                 sprung den 1. Platz.
                 Wir freuen uns sehr über die beiden und ihren Erfolg,
                 gratulieren recht herzlich und drücken die Daumen für
                 die nächsten Turniere. Hier geht es zum Siegerfoto.

16.11.2017  Als nächster tritt Eick seine Reise in die neue Heimat
                 an. Er zieht zu Birgit nach Ennepetal und wird dem-
                 nächst im IPO-Sport geführt werden. Auch diesem neuen
                 Team viel Spaß und Erfolg zusammen.

12.11.2017  Langsam wird es leerer in der Welpenstube. 3 bleiben
                 noch ein wenig bei uns bis die neuen Besitzer Urlaub
                 haben. Heute haben wir mit der restlichen Bande
                 einen Ausflug zum Hundeplatz gemacht. Da gab es
                 soooo viel zu entdecken. Und selbst die Autofahrt
                 haben alle gut überstanden.

11.11.2017  Als nächstes gehen heute Evy und Ellox auf die
                 Reise in ihre neue Heimat. Evy zieht zu Karl-Heinz
                 nach Sülfeld hinter Hamburg und Ellox wohnt jetzt
                 bei Nils in Ahrensbök an der Ostsee. Vielleicht sehen
                 sich die beiden mal wieder, da sie nicht weit ausein-
                 ander wohnen. Beide Hunde werden Im IPO-Sport
                 geführt werden.

10.11.2017  Ebby macht den Anfang und verlässt uns und ihre
                 Geschwister aus dem E-Wurf heute. Sie zieht zu
                 Marion und ihrer Tante Brita-Anouk nach Mülheim und
                 wird dann im engl. Obidience und Mantrailng arbeiten.
                 Und vielleicht darf sie ja auch mal in den Schutzarm
                 beißen.

04.11.2017  Marion startete heute mit ihrer Brita-Anouk im engl.
                 Obidience in s´Gravenpolder (NL) auf dem Nederlands
                 Kampioenschap und gewann die Klasse Pre Beginners.
                 Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den nächsten
                 Klassen....
                 Das Bild dazu gibt es unter B-Wurf (fast ganz unten)

04.11.2017  Die Welpen des E-Wurfes wurden huete gechippt. Alle
                 waren sehr tapfer und toben schon wieder rum.
                 Übrigens hat unsere Fotografin Tanja uns noch einige
                 weitere Bilder vom letzten Shooting geschickt. Diese
                 seht ihr sie natürlich wie gewohnt unter E-Wurf.

01.11.2017  Um an unsere ehemaligen Wegbegleiter zu erinnern wurde
                 der Link Regenbogenbrücke angelegt. Leider sind diese
                 treuen Begleiter nicht mehr unter uns. Vergessen werden
                 wir sie dennoch nicht.
                 
31.10.2017  Heute war Tanja Fittkau nochmal bei uns und hat wieder
                 einige schöne Fotos vom E-Wurf gemacht. Wir sagen ganz
                 lieben Dank dafür. Die Bilder findet ihr unter E-Wurf.

29.10.2017  Endlich sind auch Bilder von Duke online. Ebenso erreichte
                 uns noch ein Bild von Kathrin mit ihrer Daja von der WUSV-
                 WM 2017 in Holland. Beides zu sehen unter D-Wurf.

28.10.2017  Neuste Info aus Bremen: Jutta hat heute mit ihrer Diva die
                 BH-Prüfung bestanden. Vor dem LR Stetz traten 6 BH-Hunde
                 an und Diva zeigte die beste Vorstellung. Herzlichen Glück-
                 wunsch an das Team und viel Erfolg für die nächsten Aufgaben

22.10.2017  Es wurden neue Bilder vom E-Wurf eingestellt auf denen die
                 Kleinen etwas über 4 Wochen alt sind. Tanja Fittkau, eine
                 Tierfotografin, war bei uns und hat die schönen Bilder
                 gemacht. Vielen Dank dafür Tanja.
                 Die Welpen sind nun von der Wohnung in ihren Außenzwinger
                 mit Spiel- und Lernplatz umgezogen und haben hier viel Spaß.
                 Die Bilder von Tanja findet ihr hier.

15.10.2017  Heute hatten wir unsere Herbstprüfung in der OG Langenberg.
                 Gleich 4 Hunde vom Hirtental traten an. Anja führte ihren
                 Daimon in ber BH vor und bestand diese mit der Note gut.
                 Ulli führte Dino ebenfalls in der BH vor und bestand diese mit
                 der Bewertung sehr gut. Chilli und Chica wurden jeweils in
                 der Stufe IPO1 vorgeführt und bestanden diese ebenfalls.
                 Chilli erhielt die Bewertung 87/88/97 = 272 und Chica bekam
                 78/78/94 = 250.
                 Ebenfalls heute führte Peter seinen Bomber in Duisburg heute
                 in der IPO3 mit 97/87/90 = 274 zum Ziel und sicherte sich
                 damit schon jetzt die Quali für die LGA 2018.
                 Allen Prüfungsteilnehmern herzlichen Glückwunsch.

08.10.2017  In der OG Wuppertal-Elberfeld führt Peter seinen Bomber auf
                 IPO3 vor und erreicht mit 99/94/94 = 287 den Tagessieg.
                 Roswitha führt ihre Crazy auf IPO1 vor und besteht diese
                 mit 84/85/90 = 259 und sichert sich damit den 2ten Platz.
                 Herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams.

08.10.2017  Kathrin führt ihre Daja auf der Weltmeisterschaft in Holland
                 im Agility vor und belegt hier einige sehr gute Zwischenläufe.
                 Am Ende hat es für die beiden nicht ganz gereicht sich zu
                 platzieren. Trotzdem sind wir sehr stolz, dass ein Hirtentaler
                 auf der WM gelaufen ist. Zudem hat Daja noch nicht so viel
                 Turniererfahrung und sie war die jüngste Teilnehmerin der WM.
                 Wir gratulieren dem Team und wünschen für die zukünftigen
                 Aufgaben viel Erfolg.

30.09.2017  Pia startet mit ihrer Bifi heute in der OG Essen-Kupferdreh in
                 der Prüfung FPr 2 und besteht diese mit 95 Punkten.

30.09.2017  Es wurden neue Bilder von Brita-Anouk, Caya, Dörthe und
                 Daja eingestellt unter dem jeweiligen Wurf.
                 Außerdem wurden beim E-Wurf die ersten Einzelbilder online
                 gestellt.

24.09.2017  Kathrin belegt heute mit ihrer Daja den 2ten Platz auf dem
                 Agility-Turnier in Gensingen. Super....wir freuen uns auch in
                 diesem Sport einen Vertreter vom Hirtental zu haben. Glück-
                 wunsch und liebe Grüße nach Luxemburg.
                 Außerdem wird Kathrin mit Daja vom 04.-08.10.2017 auf der
                 WUSV WM in Tilburg, Niederlande im Agi für LUX starten.
                 Hierfür drücken wir schon jetzt ganz fest die Daumen und sind
                 stolz den 1ten Hund auf einer Weltmeisterschaft zu sehen.

14.09.2017  Heute ist der E-Wurf vom Hirtental gefallen. Wir freuen uns
                 über 3 Hündinnen und 3 Rüden-Welpen. Der Mutter und ihren
                 Babys geht es gut und wir freuen uns auf die nächsten
                 Wochen.
                 Weitere Infos folgen in Kürze unter Würfe > E-Wurf

27.08.2017  Herzlichen Glückwunsch an Peter Menkhoff und seinen
                 Bomber vom Hirtental zu der guten Platzierung auf der LGA
                 der LG 05 vom 26.-27.08.2017. Obwohl die beiden in B und C
                 ein wenig Pech hatten belegten sie am Ende mit 94/75/82
                 den 16. Platz von 37 Teilnehmern. Wir freuen uns mit dem
                 Team und wünschen weiterhin viel Erfolg.

14.08.2017  Wir waren heute mit Bounty beim Ultraschall und freuen uns
                 darüber das sie tragend ist. Wir erwarten den Wurf über
                 Bexter vom tapferen Krieger für Mitte September und freuen
                 uns schon über den Nachwuchs.
                 Weitere Infos findet ihr unter E-Wurf

06.08.2017  Heute ist Marion mit ihrer Brita-Anouk erstmalig auf einem
                 Wettkampf im englischen Obidience gestartet. In der Klasse
                 Pre-Beginners belegten die beiden auf Anhieb den 3ten Platz.
                 Wir gratulieren dazu und wünschen für die weiteren Aufgaben
                 viel Erfolg. Wir kommen gerne wieder zum Daumendrücken
                 und zuschauen vorbei.

10.07.2017  In tiefster Trauer musste ich heute meine geliebte Yara im
                 Alter von 12,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen
                 lassen. Sie fehlt uns so unendlich und hinterlässt ein nicht
                 zu schließendes Loch.

                 Liebe Yara......für die Welt warst Du irgendjemand, für uns
                 warst Du die Welt........

                 Yara war unsere erste Zuchthündin und ist somit die Ur-
                 Mutter aller Hirtentaler. Und in jedem Hund vom Hirtental
                 lebt ein Stück von ihr weiter.

                 Wir werden Dich nie vergessen liebe Yara.....machs gut
                 mein Mädchen und gute Reise.......






















        
Du bist nicht mehr da wo Du warst aber Du bist überall wo wir sind

02.07.2017  Dino wird heute auf der Landesgruppenzuchtschau der LG
                 05 in der Jugendklasse ausgestellt und erhält die Höchst-
                 bewertung SG.

03.06.2017  Unsere Wurfplanung 2017 ist abgeschlossen.
                 Ende Juli wird Bounty von Bexter vom tapferen Krieger
                 belegt werden. Bei Interesse an einem Welpen aus dieser
                 interessanten Verbindung setzen Sie sich gerne mit uns in
                 Verbindung. Erste Infos zu dem geplanten Wurf findet ihr
                 unter WÜRFE > E-WURF.

27.05.2017  Zum 110-jährigen Bestehen der OG Wuppertal-Elberfeld fand
                 heute ein Pokalkampf statt an dem 2 Hirtentaler teilnahmen.
                 Roswitha führte erstmalig ihre Crazy in der Unterordnung auf
                 IPO1 vor und erreichte mit einer schönen Arbeit und leider
                 kleinen Fehlern 80 Punkte.
                 Peter führte seinen Bomber auf IPO3 in Unterordnung und im
                 Schutzdienst vor und erzielte 92 + 97 Punkte und wurde damit
                 2ter in der Gesamtwertung.
                 Wir gratulieren beiden Teams zu dem schönen Ergebnis und
                 bedanken uns für einen schönen Tag bei unseren Freunden aus
                 der OG Wuppertal-Elberfeld.

25.05.2017  Heute wurde Dino in der Jugendklasse ausgestellt und
                 erreichte ein SG 3 bei Richter U. Hausmann.

25.05.2017  Als erster Hund aus dem D-Wurf hat Diva ihre Papiere vom SV
                 vom Röntgen bekommen: Hüfte a-normal, Ellebogen normal.
                 Besser geht es nicht. Wir freuen uns mit Jutta und drücken
                 für zukünftige Prüfungen schon jetzt die Daumen.

07.05.2017  Prüfung in der OG Essen-Kupferdreh mit Richter Gerhard von
                 der Haar und 2 Premieren:
                 Ulrike führt ihren Amigo erstmalig auf FH 2 und erreicht in
                 nicht einfachem Gelände (sehr hohes Gras) 92 Punkte.
                 Pia Kreutzenbeck läuft nach 1 Jahr im Hundesport mit ihrer Bifi
                 ihre allererste Prüfung überhaupt und erreicht in der IPO 1 mit
                 87/80/83 eine schöne Prüfung.
                 Glückwunsch an beide Teams!

07.04.2017  Wir haben uns "getraut"
                 Nach nunmehr 21 Jahren "in wilder Ehe" haben wir den Schritt
                 gewagt und haben geheiratet. Demnächst werdet ihr also nur
                 noch Neuigkeiten von Ulrike Hellner hier lesen. :-)

=======================================================

23.12.2016  HAPPY BIRTHDAY YARA!!!
                 Unsere Oma und Stammhündin vom Hirtental wird heute
                 12 Jahre alt. Und auch wenn die alten Knochen nicht immer
                 so wollen wie Yara das gerne hätte, hoffen wir doch noch
                 auf ein paar schöne Jahre mit ihr zusammen.

11.12.2016  Heute fand der erste Wesenstest der LG 05 für Hunde im
                 Alter von 9-12 Monaten in der OG Uerdingen statt.
                 Ulrike startete mit Dino, Uwe mit seinem Drago. Beide
                 meisterten die abverlangten Aufgaben zur vollsten Zufrieden-
                 heit der Richter Felten und Barth und bestanden den Test.

20.11.2016  Helga hat heute mit ihrer Caya in der OG Goch die BH-
                 Prüfung bestanden. LR war L. Földvari. Wir gratulieren den
                 beiden und wünschen für die weiteren Prüfungen viel Erfolg.

06.11.2016  Peter Menkhoff führt seinen Bomber heute in der OG
                 Köln-Mülheim unter LR Paul Galanakis erneut auf IPO 3 vor
                 und wird mit 100/88/94 = 282 Tagessieger. Damit hat er
                 bereits jetzt die Qualifikationen für die LGA 2017 erreicht.
                 Wir freuen uns mit Peter und wünschen für die im nächsten
                 Jahr anstehenden Aufgaben viel Erfolg.

29.10.2016  Auf der heutigen internen Vereinsschau der OG Essen-
                 Kupferdreh wurde Dino in der NWKL 6-9 Monate erneut
                 vorgeführt und erreichte den 2ten Platz. Ebenfalls wurde
                 sein Bruder Drago von Uwe Eggert vorgeführt und belegte
                 den 4ten Platz. Richter war Bernd Nagel.

23.10.2016  Heute haben wir unseren Dino zum ersten mal ausgestellt.
                 In der Nachwuchsklasse 6-9 Monate erhielt er von Richter
                 K.-H. Gladbach ein vielversprechend (VV).

16.10.2016  Herbstprüfung in unserer OG Langenberg:
                 Heike Rath führt ihren Campino in der BH mit einer vor-
                 züglichen Arbeit vor und erreicht die volle Punktzahl von 60.
                 Ulrike führt heute noch einmal Amigo in IPO3 vor und
                 erreicht 94/88/83 = 265.
                 Herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams.....                         

02.10.2016  Einen Tag nach der erfolgreichen Körung führte Peter seinen
                 Bomber in der OG Wuppertal-Elberfeld erneut auf IPO3 vor.
                 Mit einem Gesamt-V von 97/94/97=288 errang er den
                 Tagessieg und sicherte sich seine 1te Quali für die LGA 2017.
                 Außerdem startete Roswitha mit ihrer Crazy zur Unter-
                 stützung der OG erneut in der BH-Prüfung und bestand
                 diese mit der Note sehr gut.
                 Wir gratulieren den beiden zu den erfolgreichen Ergebnissen.

01.10.2016  Heute wurde unsere Bounty und ihr Bruder Bomber von
                 Körmeister Jürgen Maibüchen auf Lebzeit angekört. Beide
                 haben ihre Sache gut gemacht mit der Bewertung TSB
                 ausgeprägt, lässt ab.

21.08.2016  An diesem Wochenende startete Peter Menkhoff mit
                 seinem Bomber auf der LGA 2016 der LG 05 und bestand
                 diese mit 88/80/86 = 254. Wir freuen uns riesig mit Peter
                 und gratulieren ganz herzlich dazu.
                 Der Vater unseres D-Wurfes, Baghiro zur Wildrose mit
                 HF Uwe Stachelhaus startete dort ebenfalls und belegte
                 mit 99/93/98 = 290 einen hervorragenden 3ten Platz.
                 Damit hat sich das Team für die BSP in Oberhausen
                 qualifiziert wo wir wieder zum Daumendrücken antreten.
                 Herzlichen Glückwunsch Uwe und Baghiro!!

15.07.2016  Chilli und Chica haben heute ihre Ausdauerprüfung in
                 der OG Essen-Kupferdreh abgelegt.

24.04.2016  Heute habe ich mit Chica die BH-Prüfung in der OG
                 Essen-Kupferdreh vor dem Richter Bodo Jürgens abgelegt.
                 Annika hat dort ihre Amy auf UPr1 vorgeführt und 93
                 Punkte erreicht. Glückwunsch.

23.04.2016  Roswitha besteht die BH-Prüfung mit ihrer Crazy und
                 Peter legt mit Bomber die IPO 3 mit 97/92/94 = 283 ab.
                 Wir gratulieren zu den beiden Prüfungen und wünschen
                 weiterhin viel Erfolg.

19.04.2016  Heute zieht Daimon zu Anja nach Hattingen. Wir
                 wünschen allen neuen Besitzern viel Spaß mit dem
                 Nachwuchs, eine glückliche Hand bei der Erziehung und
                 Ausbildung und natürlich den Welpen ein gutes neues
                 zu Hause. Da sind wir uns aber ziemlich sicher.
                 Jetzt müssen wir nur noch das passende Herrchen oder
                 Frauchen für Dino finden.

17.04.2016  Dörthe verlässt uns und zieht nach Velbert. Genau wie
                 Drago werden wir sie jedoch bald wiedersehen da beide
                 bei uns in der OG bleiben.

16.04.2016  Heute wird es deutlich leerer in der Welpenstube. Daja
                 macht sich auf die Reise nach Luxemburg, Diva fährt
                 nach Bremen und der kleine Duke verlässt uns heute.

15.04.2016  Heute zieht Drago als erster bei uns aus und startet in
                 sein neues Leben. Machs gut Kleiner Drago....

03.04.2016  Frühjahrsprüfung in der OG Langenberg. Ulrike startet mit
                 2 Hunden und erreicht jeweils das Klassenziel.
                 Mit Chilli führt sie eine wunderschöne BH-Prüfung vor.
                 Amigo legt erneut die IPO3 ab und besteht diese mit
                 98/88/96 = 282 Punkten und erreicht damit den Tagessieg.

01.04.2016  Heute hatten wir Fabienne Halm, eine junge Fotografin, zu
                 Besuch. Sie hat ein kleines Fotoshooting mit den Welpen
                 durchgeführt. Einige Bilder davon seht ihr wie immer unter
                 D-Wurf. Vielen Dank dafür Fabienne!
                 Die Homepage von Fabienne mit den Kontaktdaten findet
                 ihr unter Fhphotographie.jimdo.com

25.03.2016  Nach fast 2 Wochen ohne Internetverbindung habe ich
                 gerade mal wieder eine Verbindung. Zeit für neue Bilder
                 der Welpen aus ihrer neuen Umgebung und vom Spielplatz.
                 Zu sehen unter Würfe > D-Wurf

22.03.2016  Die Welpen sind aus der Wurfkiste ausgezogen und haben
                 ihre neue Unterkunft im Welpenzwinger bezogen. Hier ist
                 natürlich der Spielplatz besonders interessant.

20.03.2016  FCI-Qualifikation der LG 05 am 19./20. März 2016
                 Der Papa der Welpen, Baghiro zur Wildrose, belegt mit
                 97/92/97 = 286 einen hervorragenden 3ten Platz und ist
                 damit für die Bundes-FCI qualifiziert.
                 Peter startete mit seinem Bomber vom Hirtental ebenfalls,
                 hatte allerdings in der Fährte etwas Pech. Ansonsten haben
                 die beiden eine ordentliche Arbeit vorgeführt. Einige Bilder
                 von Peter und Bomber auf der FCI unter B-Wurf unten.

05.03.2016  Die kleinen Hirtentaler entwickeln sich weiterhin prächtig
                 und haben ihr Gewicht inzwischen mehr als verdoppelt.

23.02.2016  Die ersten Einzelbilder der Welpen sind online.
                 Zu sehen unter Würfe > D-Wurf

17.02.2016  ES IST GESCHAFFT. Bounty hat heute 7 (4/3) Welpen
                 geboren. Alle sind gesund, munter und gefräßig. Es war ein
                 hartes Stück Arbeit, aber jetzt sind alle glücklich und
                 zufrieden. Und die Mama darf sich erst mal ausruhen soweit
                 es die 7er-Bande zulässt.
                 Weitere Infos unter Würfe > D-Wurf

12.02.2016  Heute haben wir die Röntgenergebnisse vom SV für Chica
                 und Chilli bekommen. Beide haben für die Hüfte ein "A" und
                 für die Ellebogen ein "normal" erhalten.
                 Und hier noch das neuste zu Bounty:
                 Jetzt ist es keine Woche mehr bis die Babys kommen und
                 die arme Mama sieht aus wie aufgeblasen. Ansonsten geht
                 es ihr aber sehr gut.

30.01.2016  Kurzer Zwischenbericht von Bounty: Ihr geht es sehr gut
                 und sie hat schon ordentlich zugelegt. Noch 3 Wochen bis
                 zur Geburt und der Bauch wächst unübersehbar. Also ich
                 tippe mal das der Tierarzt nicht alle gesehen hat und wir
                 mehr als die 6 Welpen erwarten können.
                

15.01.2016  Heute waren wir mit Bounty beim Ultraschall. Wir konnten 6
                 Welpen sehen. Die kleinen Herzchen schlagen kräftig und alles
                 sieht gesund und munter aus. Jetzt heißt es abwarten bis
                 Mitte Februar und hoffen das alles gut verläuft.
                 Weitere Infos unter Würfe > D-Wurf

=======================================================

18.12.2015  Heute wurde Bounty von Baghiro zur Wildrose belegt. Wir
                 erwarten den Wurf für Mitte Februar 2016 und freuen uns
                 schon jetzt darauf. Weitere Infos zu dem Wurf findet ihr
                 unter Würfe > D-Wurf

06.12.2015  Ulli und Amigo schließen das sportliche Jahr mit einer
                 Auswärtsprüfung in der OG Wattenscheid-Süd in IPO 3 ab.
                 Mit 86/86/91 nicht ganz das gewünschte Ergebnis erreicht,
                 aber irgend wann ist auch mal die Luft raus. Trotzdem blicken
                 die beiden gesamt gesehen auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

19.11.2015  Unser Wurfplanung für 2016 ist abgeschlossen.
                 Bounty wird Ende des Jahres von Baghiro zur Wildrose belegt
                 werden. Infos zu diesem Wurf und zu Baghiro sind unter
                 Würfe > D-Wurf zu finden.

15.11.2015  Auf der heutigen Herbstprüfung unserer OG führte Ulli unter
                 Richter Egon Baumgart ihren Amigo in IPO3 vor und erzielte
                 mit 99/88/92 = 279 ihre erste Quali für 2016.

25.10.2015  Unsere Chilli wurde heute in der OG Hemer unter Richter
                 F.Gerstenberg in der Jugendklasse ausgestellt und erhielt
                 die Höchstbewertung SG.

24.10.2015  Helmut hat seinen Arthos zum Saisonabschluss noch einmal
                 auf IPO3 vorgeführt und mit 96/94/96 = 286 ein hervor-
                 ragendes Ergebnis erzielt. Herzlichen Glückwunsch  von uns.

24.10.2015  Caya hat heute die Röntgenergebnisse vom SV bekommen.
                 HD + ED a normal. Ebenfalls hat Caya an der Gelenkstudie
                 des SV teilgenommen. Sämtliche Rückenaufnahmen waren
                 ebenfalls ohne Befund und in Ordnung. Wir freuen uns mit
                 Helga und wünschen ihr und Caya für die zukünftigen
                 Prüfungen viel Erfolg.

11.10.2015  OG-Prüfung in Wuppertal-Elberfeld. Bomber legt heute
                 vor dem Richter Bodo Jürgens erneut seine IPO3 ab.
                 Nach ein wenig Pech in der Fährte lief es danach um so
                 besser und er zeigte eine überzeugende Arbeit in B+C.
                 Mit 78/95/97 und gesamt 270 erreichte er damit seine
                 1. Quali zur LGA 2016. Wir gratulieren.

04.10.2015  Heute wurde Chica auf der Schau in Wuppertal-Barmen
                 bei Richter Scharschmidt ausgestellt und erhielt die
                 Höchstbewertung SG.

30.09.2015  Die ersten aus dem C-Wurf waren zum röntgen und
                 haben die Ergebnisse vom SV bekommen.
                 C.Nelson, Campino und Crazy erhielten für HD und ED
                 ein a-normal.
                 Darüber hinaus wurde bei Campino und Crazy auch der
                 Rücken geröngt. Ebenfalls ohne Befund. 

26.06.2015  "Blubberblasen-Weltmeisterin" Amy war mit Frau-
                 chen Annika heute mal wieder im Fernsehen. In der
                 Aktuellen Stunde beim WDR zeigten die beiden mal
                 wieder einige ihrer Kunststücke in der Rubrik "Das
                 tollste Tier im Revier". Den Fernsehbeitrag zum Hund
                 mit eigenem Whirlpool findet ihr hier.

14.06.2015  Es gibt neue Bilder von Chaos, Crazy und Caya.
                 Wie immer unter C-Wurf am Ende.

02.05.2015  Aus Schweden erreicht uns heute ein neues Bild von
                 Caiser Nelson. Ebenfalls gibt es ein neues Bild von
                 Candy. Zu sehen unter C-Wurf am Ende.

27.04.2015  Annika startete heute mit ihrer Amy auf der Jugend-
                 meisterschaft der LG 05 in Wevelinghoven. Leider wollte
                 Amy heute nicht fährten. In Abt. B erzielten die beiden
                 86 Punkte, in Abt. C 81 Punkte. Trotz der nicht ganz
                 gelungenen Prüfung freuen wir uns und gratulieren dem
                 Team Annika und Amy.

11.04.2015  Ulrike und Amigo erzielen auf der Frühjahrsprüfung der
                 OG Langenberg unter dem Richter Gerhard von der Haar
                 94/82/95 = 271.

22.03.2015  Ulrike startet mit Amigo auf der FCI-Quali am 21./22.
                 März in Delhoven und besteht diese mit 84/80/89.
                 Richter waren A=Wolfgang Felten, B=Rudi Böhmer und
                 C=Paul Galanakis.

27.02.2015  Neuste Meldung aus Belgien: Alexa ist wieder Mutter von
                 5 Welpen (2/3) geworden. Wir gratulieren zu den süßen
                 Babys und wünschen eine gute Aufzucht.

24.01.2015  Amigo wird heute auf der JHV der OG Langenberg als
                 Jahressieger 2014 geehrt. Sowohl die Frühjahrsprüfung als
                 auch die Herbstprüfung hatte er als Tagessieger absolviert.

18.01.2015  Annika wird mit ihrer Amy Vereinsmeister 2014 der OG
                 Essen-Kupferdreh mit der besten Fährte und Unterordnung
                 des vergangenen Jahres. Herzlichen Glückwunsch!!

02.01.2015  Bifi ist heute zu Ullis Tochter Pia gezogen und wohnt nun eine
                 Straße weiter wie zuvor. Die beiden passten schon immer gut
                 zusammen und jetzt da Pia endlich einen Hund halten kann
                 sind beide überglücklich. Wir wünschen den beiden ganz viel
                 Spaß zusammen.
                 Übrigens..... der erste Hirtentaler Hund der jetzt auch
                 "Im Hirtental" wohnt.

========================================================

23.11.2014  Herbstprüfung in unserer OG mit dem LR Bodo Jürgens. Am
                 Start sind Bifi, Bounty und Amigo. Bifi hatte etwas Pech
                 bei ihrer IPO 2 im Schutzdienst und erzielte leider nur
                 88/88/60. Bounty legt nach ihrem Wurf zum ersten mal die
                 IPO 3 Prüfung ab und besteht diese mit 80/80/94. Amigo
                 erreicht mit 95/82/97 die erste Quali für die LGA 2015 und
                 den Tagessieg.

22.11.2014  Bomber wird heute bei H.-P. Fetten angekört und erhält
                 eine hervorragende Beschreibung. Wir freuen uns mit Peter
                 und gratulieren recht herzlich.

08.11.2014  Peter führt heute seinen Bomber auf der Herbstprüfung
                 der OG Wuppertal-Elberfeld auf IPO3 vor und erreicht mit
                 96/85/91 = 272 den Tagessieg.

19.10.2014  Die ersten Bilder aus der neuen Heimat der Welpen sind
                 online. Zu finden unter C-Wurf ganz unten

18.10.2014  Helmut besteht heute mit seinem Arthos in der OG
                 GE-Schaffrath erneut die IPO 3 mit 96/88/92.
                 Peter führt seinen Bomber in Wermelskirchen auf dem
                 Pokalkampf in Abt. C vor und erhält 96 Punkte.
                 Wir gratulieren ganz herzlich.

12.10.2014  Auf der Zuchtschau in Hünxe erhält Bomber mit Peter
                 heute die Bewertung SG1. Wir waren vor Ort dabei und
                 haben die beiden unterstützt. Herzlichen Glückwunsch.

11.10.2014  Candy verlässt ihre Geburtsstätte als letzte und zieht
                 heute zu Eckhardt nach Sinntal. Hier wartet schon ein
                 kleiner Terrier und ein Pferd neugierig auf den Familien-
                 zuwachs. Auch diesem neuen Team viel Spaß und Erfolg.

09.10.2014  Der kleine (Caiser) Nelson wird heute von seinem neuen
                 Herrchen Jan abgeholt und tritt am Wochenende die lange
                 Reise in seine neue Heimat nach Schweden in die Nähe von
                 Stockholm an. Wir wünschen eine gute Heimreise und viel
                 Spaß und Freude den beiden.

04.10.2014  Neue Welpenbilder wurden eingestellt. Und am Ende seht
                 ihr die neuen Besitzer mit ihrem Nachwuchs.
                 Zu den Bildern geht es hier.

03.10.2014  Langsam wird es leerer. Caya zieht heute nach Kleve zu
                 Helga und Volker. Hier warten noch einige andere Schäfer-
                 hunde auf sie. Dem neuen Team Helga und Caya ebenfalls
                 viele schöne gemeinsame und erfolgreiche Tage.

02.10.2014  Heute gehen die nächsten beiden in ihre neue Heimat.
                 Chaos tritt mit Philipp den weiten Weg in die Schweiz an.
                 Dort wird er als Diensthund demnächst zusammen mit
                 Philipp bei der Polizei arbeiten.
                 Crazy zieht zu Roswitha nach Remscheid. Den neuen Teams
                 wünschen wir ebenfalls viel Spaß und Erfolg.

29.09.2014  Es ist schon so weit....der erste Welpe verlässt uns schon.
                 Campino zieht heute zu Heike nach Ratingen. Wir wünschen
                 den beiden alles Gute und viel Spaß.

27.09.2014  Annika legt heute mit ihrer Amy die IPO3 ab. Leider waren
                 die beiden nicht so gut drauf. Aber mit 80/77/83 haben
                 sie ihr Ziel zumindest erreicht. Wir gratulieren.

04.09.2014  Heute fand der erste Ausflug zum Welpenspielplatz statt.
                 Bei schönem Wetter hatten die Kleinen ihren Spaß und
                 mussten erst mal alles erkunden. Zu den Bildern hier.

25.08.2014  Neue Einzelbilder der Welpen wurden eingestellt.
                 Hier geht es zu den Bildern des C-Wurfes.

23.08.2014  Der Vater unserer Welpen, Terror vom Cap Arkona, hat
                 auf der LGA der LG 06 heute mit 100/94/91 = 285 den 2ten
                 Platz erreicht und sich damit für die BSP 2014 qualifiziert.
                 Wir freuen uns mit dem Team Joachim/Terror und drücken
                 schon jetzt die Daumen. Herzlichen Glückwunsch!!!!

17.08.2014  Es wurden Einzelbilder der Welpen eingestellt.
                 Hier geht es zu den Bildern des C-Wurfes.

10.08.2014  Die Welpen haben wie erwartet richtig gute Farben. 1 Rüde
                 und 1 Hündin sind lackschwarz, der Rest des Wurfes hat
                 eine tiefdunkelgraue Farbe.

07.08.2014  Leider ist heute eine graue Hündin verstorben. Den anderen
                 8 Babys geht es aber sehr gut und Bounty kümmert sich
                 ganz intensiv und liebevoll um ihre Kinder.

06.08.2014  Nach einem unruhigen Vormittag von Bounty hat heute um
                 13.45 Uhr die erste Hündin unseres C-Wurfes das Licht der
                 Welt erblickt. In den nächsten 12 Stunden folgten ihr 8
                 weitere Geschwister, so dass wir uns am Ende über 9 (3/6)
                 sehr aufgeweckte "Terroristen" freuen konnten. Bounty hat
                 das alles sehr gut gemacht und Mutter und Kindern geht es
                 bestens.
                 Und wir freuen uns nach dieser langen Nacht auf eine
                 schöne Zeit mit den Welpen.
                 Weitere Infos und Bilder unter C-Wurf.

27.07.2014  Jetzt sind es noch 2 Wochen bis zur Geburt des C-Wurfes.
                 Bounty geht es sehr gut, nur der immer dicker werdende
                 Bauch lässt auch sie etwas ruhiger werden.
                 Nun spürt und sieht man schon die Tritte der Babys....

07.07.2014  Heute waren wir mit Bounty zur Ultraschalluntersuchung.
                 Sie hat aufgenommen und wir erwarten voller Vorfreude den
                 Wurf um den 10. August 2014 herum. Weitere Infos unter
                 C-Wurf.

09.06.2014  Bounty wurde heute von Terror vom Cap Arkona zum ersten
                 mal gedeckt. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten.
                 Infos zum Wurf über Bounty/Terror unter C-Wurf.

17.05.2014  Die Wurfplanung für Sommer 2014 ist abgeschlossen. Im
                 Juni wird Bounty von Terror vom Cap Arkona belegt werden.
                 Infos zu dieser Verbindung findet ihr unter C-Wurf.

11.05.2014  Peter legt heute mit seinem Bomber in der OG Wuppertal-
                 Elberfeld vor dem Richter Galanakis seine erste IPO3 ab und
                 besteht diese mit 91/79/98 = 268. Wir gratulieren den beiden
                 und wünschen für die nächsten Prüfungen alles Gute.

02.05.2014  Annika war heute mit ihrer Amy im WDR-Fernsehen. Den
                 Beitrag über die beiden findet ihr hier.
                 Und wenn Hollywood mal einen Schäfer(see)hund braucht
                 dann starten die beiden richtig durch.                

27.04.2014  Auf der heutigen Frühjahrsprüfung der OG Langenberg
                 traten vor dem LR Horst Prellwitz 4 Hunde vom Hirtental
                 in den Prüfungen IPO 1 bis IPO 3 an.
                 Bifi legte mit Ulli die IPO 1 mit 73/88/90 = 251 ab
                 Bounty bestand mit Frank die IPO 2 mit 81/82/82 = 245
                 In der Stufe IPO 3 führten Helmut Ellwitz seinen Arthos
                 mit 94/90/90 = 274 und Ulli ihren Amigo mit 97/88/99
                 = 284 erfolgreich vor. Herzlichen Glückwunsch.

13.04.2014  Amigo und Bounty wurden heute in der OG Essen 99
                 noch einmal in der GHKL ausgestellt. Beide erhielten die
                 Bewertung SG.

12.04.2014  Körung in der OG Essen-Ruhr-Süd-Ost.
                 Auf der heutigen Körung werden 4 Hunde vom Hirtental
                 vorgestellt und angekört. Alle Hunde zeigten einen tollen
                 Schutzdienst und erhielten eine sehr gute Beschreibung.
                 Zur Neuankörung für die Jahre 2015/2016 wurden vorgeführt:
                 Annika mit ihrer Amy, Ralf mit seinem Aki sowie unsere
                 Bounty aus dem B-Wurf.
                 Zur Wiederankörung auf Lebzeit wurde unser Amigo vorge-
                 stellt und überzeugte einmal mehr mit seinem energischen
                 Schutzdienst. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch.

30.03.2014  Alexa hat heute 9 Welpen (6/3) geboren. Mutter und Kinder
                 sind wohlauf und bei bester Gesundheit. Wir wünschen Dick
                 und Will viel Spaß mit den Welpen und gratulieren zu dem
                 schönen Wurf. Und lieben Gruß an die Mama!!!

29.03.2014  Helmut legt heute mit seinem Arthos eine hervorragende
                 IPO 3-Prüfung mit 97/97/98 = 292 ab. Wir gratulieren zu
                 dieser Spitzen V-Prüfung.

09.03.2014  Bounty wird heute auf der Zuchtschau in Oer-Erkenschwick
                 in der GHKL vorgestellt und erhält die Bewertung SG.
                 Vielen Dank an Janet für das Vorführen an diesem heißen Tag.

01.01.2014  Annika war nun auch mit ihrer Amy zum Hauptröntgen und hat
                 die Bewertung HD und ED A-normal bei einem Zuchtwert von
                 69 erhalten. Wir freuen uns mit ihr.

========================================================

02.11.2013  Helmut stellt Arthos heute erneut in der OG-Altenessen in
                 IPO 3 vor und erreicht mit 96/82/92 = 270 erneut ein sehr
                 gutes Ergebnis. Glückwunsch an das Team.

19.10.2013  Prüfungswochenende für 3 Hirtentaler aus dem A-Wurf:
                 Arthos wird in GE-Schaffrath auf IPO 3 geführt und besteht
                 diese mit hervorragenden 94/97/93 = 284.
                 Amy und Amigo laufen in Essen-Kupferdreh ebenfalls auf
                 IPO 3 wobei Amy zum ersten mal die 3 in Angriff nimmt und
                 leider etwas Pech hatte und die Prüfung nicht bestand. Aller-
                 dings lief sie mit 94 Punkten eine schöne Unterordnung die
                 auf mehr hoffen lässt. Kopf hoch und weiter trainieren. Amigo
                 besteht die Prüfung mit 95/88/98 = 281 und sichert sich damit
                 die Quali zur LGA für 2014.
                 Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin viel Erfolg!!

13.10.2013  Auf unserer heutigen Herbstprüfung haben wir 2 Hunde vor-
                 geführt. Bounty bestand mit 72/85/94 ihre IPO 1. Offenbar
                 hatte sie heute einen Clown gefrühstückt, den sie zum Glück
                 zum Schutzdienst wieder los geworden ist.
                 Amigo legte die IPO 3 mit 91/88/97 = 276 ab und sicherte
                 sich damit die erste Quali für die LGA 2014.

06.10.2013  Peter Menkhoff hat heute mit seinem Bomber die IPO 2
                 Prüfung mit 97/85/96 = 278 Punkten bestanden. Wir konnten
                 uns vor Ort von der sehr guten Leistung der beiden über-
                 zeugen und gratulieren dem dem schönen Ergebnis.

17.08.2013  und 18.08.2013 LGA der LG05 in Weilerswist/Bodenheim
                 Ulrike startet mit Amigo erstmalig auf der LGA der LG 05.
                 Leider hatten die beiden in den Abteilungen A + B schon
                 etwas Pech. Im Schutzdienst wollten die beiden es aber
                 noch einmal zeigen was sie wirklich leisten können. Leider
                 musste der Schutzdienst kurz vor dem Ende aufgrund
                 einer Verletzung von Amigo zum Wohl des Hundes abge-
                 brochen werden.
                 Das Prüfungsziel konnte daher nicht erreicht werden.
                 Dennoch hatten die beiden ein unvergessenes Wochenende
                 und sind um eine Erfahrung reicher. Und im nächsten Jahr
                 werden die beiden wieder angreifen.
                 Bilder der Prüfung findet ihr unter LGA 2013.

19.05.2013  Unsere Wurfplanung für den Herbst 2013 steht nun fest.
                 Die Verbindung ist Diva vom Black Power und unser
                 Amigo vom Hirtental. Weitere Infos unter C-Wurf.

28.04.2013  Ulrike startet heute mit ihrem Amigo auf der Auswärts-
                 prüfung in der OG Ratingen-Bracht in der IPO3. Unter dem
                 LR Helmut Niessen erreichen die beiden 87/88/95 = 270.
                 Damit haben sie sich zur Teilnahme an der LGA 2013
                 qualifiziert.

27.04.2013  Marion führt ihre Brita-Anouk heute zum ersten mal im
                 Obidience in der Prüfungsstufe Beginner vor. Die beiden
                 belegten am Ende einen guten 4ten Platz von insgesamt
                 10 Teilnehmern in dieser Klasse. Auch für uns war das ein
                 interessanter Vormittag an dem wir die beiden gerne
                 unterstützt haben. Herzlichen Glückwunsch an Marion und
                 weiterhin viel Erfog.

20.04.2013  Neues vom A-Wurf vom Hirtental:
                 Annika hat mit ihrer Amy nach langer Trainingspause die
                 IPO 2 mit 75/91/85 = 251 abgelegt. Wir haben die beiden
                 vor Ort unterstützt und uns sehr darüber gefreut.
                 Helmut hat mit seinem Arthos zum wiederholten Male die
                 IPO 3 erfolgreich abgelegt. Heute erzielten die beiden mit
                 95/92/97 = 284 ein hervorragendes Ergebnis und haben sich
                 erneut für die LGA 2013 qualifiziert.
                 Beiden Teams von hier aus noch einmal recht herzliche
                 Glückwünsche und viel Erfolg in der Zukunft.

16.04.2013  Heute sind auch die Röntgenergebnisse von Brita-Anouk
                    
vom SV zurück gekommen. Sie hat HD A-normal und eben-
                 falls ED normal.

14.04.2013  Leider konnten wir wegen unserer eigenen Prüfung Peter
                 mit seinem Bomber bei der IPO 1 nicht unterstützen. Die
                 beiden legten eine schöne Prüfung mit 80/94/92 = 266 ab.
                 Herzlichen Glückwunsch an das Team nach Wuppertal.

14.04.2013  OG-Prüfung in Langenberg unter LR Gerhard von der Haar.
                 Ulli führt Amigo auf IPO 3 mit 88/81/99 = 268. Frank führt
                 Yara noch einmal, damit es der alten Dame nicht zu lang-
                 weilig wird, auf SPr 3 mit 92 Punkten vor.

28.03.2013  Die Ergebnisse für Bifi, Bounty und Birka vom SV liegen vor.
                 Alle 3 haben für die Hüfte den "A"-Stempel und ED-normal
                 bekommen.

02.03.2013  Brita Anouk war im Fotostudio. Einige dieser sehr schönen
                 Bilder findet ihr hier (ganz unten auf der Seite).
                 Vielen Dank an Marion für die sehr schönen Bilder.

15.02.2013  Heute waren wir mit Bifi, Bounty und Birka zum röntgen.
                 Die Aufnahmen sehen alle sehr gut aus und jetzt heißt es
                 warten auf die offizielle Auswertung vom SV.

=======================================================

10.11.2012  Heute legte Marion mit ihrer Brita Anouk ebenfalls
                 erfolgreich die BH Prüfung ab. Wir gratulieren den beiden
                 und drücken für die nächsten Aufgaben die Daumen.
                 Somit haben nun bereits alle Hunde aus dem B-Wurf ihr
                 erstes Prüfungsziel mit der BH erreicht.

01.11.2012  Auf der Herbstprüfung der OG Wuppertal-Elberfeld legt
                 Peter mit seinem Bomber heute ebenfalls die BH-Prüfung ab.
                 Wir konnten uns vor Ort die Vorführung ansehen und waren
                 wie der Richter sehr zufrieden mit den beiden :-)
                 Viel Erfolg für die nächsten Aufgaben und macht weiter so.

21.10.2012  Auf der heutigen Herbstprüfung der OG Langenberg werden
                 5 Hunde vom Hirtental vorgeführt.
                 Bifi mit Ulli, Bounty mit Frank und Birka mit Martin Schneider
                 bestehen mit besonderem Lob vom Richter Schämann ihre BH.
                 Amigo besteht die IPO 3 mit 94/77/100 = 271 und erreicht
                 damit die 1te Quali für die LGA 2013. Nach der etwas verun-
                 glückten Unterordnung (Danke Bifi das du gerade jetzt in der
                 Standhitze warst :-)
) reißt er das Ruder mit einem wirklich
                 fehlerfreien und beeindruckenden Schutzdienst noch einmal
                 herum und sichert sich so die Quali.
                 Aki wird von Ralf Ermels in IPO 2 vorgeführt und besteht
                 diese mit 80/82/82 = 244. Da haben die beiden für die
                 nächste Prüfung noch viel Luft nach oben.

03.10.2012  Bifi, Bounty, Birka und Bomber absolvieren heute in der
                 OG Essen-Kupferdreh ihre Ausdauerprüfung.

29.09.2012  Pokalkampf in Velbert-Nord zum 50-jährigen Bestehen der OG.
                 Amigo wird in seinem Team in Abt. C (IP3) geführt und
                 erreicht mit 96 Punkten den besten Schutzdienst des Tages.

03.07.2012  Die Zuchtwerte des B-Wurfes sind veröffentlicht.
                 Dieser beträgt 72. Yara verbessert ihren Zuchtwert eben-
                 falls von 73 auf 72.

01.07.2012  Auf dem erstmals durchgeführten Pokalkampf der Stadt
                 Velbert startete Ulli mit Amigo im Schutzdienst und er-
                 reichte 92 Punkte. Ihr UO-Partner Pepi erreichte 95 Punkte.
                 Am Ende belegten die beiden mit 187 Punkten den 2ten
                 Platz in der Gesamtwertung.

24.06.2012  OG-Zuchtschau in der OG Essen-Kupferdreh:
                 Bifi und Bounty wurden heute zum 1ten mal in der JHKL
                 ausgestellt und erhalten die Bewertung "Gut".

17.05.2012  Es wurden neue Bilder eingestellt von Ando sowie von
                 Brita-Anouk und Bic Mac.
                 Die Bilder sind jeweils unter dem Link ganz unten auf der
                 jeweiligen Seite zu finden.

06.05.2012  OG-Prüfung in Langenberg mit Richter P. Galanakis
                 Eine Woche nach seiner ersten IPO 3 legt Amigo nach und
                 holt sich mit 93/90/97 = 280 den Tagessieg.
                 Aki besteht die IPO 1 mit 80/86/98 = 264 und Deja Vu
                 erreicht in der IPO A3 mit B 87 und C 95 = 182 Punkte.

05.05.2012  Heute legte Helmut mit seinem Arthos die IPO 3 Prüfung ab
                 und bestand diese mit 94/88/90 = 272. Wir gratulieren an
                 dieser Stelle nochmals und wünschen weiterhin viel Erfolg.

04.05.2012  Als erster aus dem B-Wurf war Bomber zum Hauptröntgen.
                 Wir freuen uns über das Ergebnis "a-normal" für Hüfte und
                 auch Ellebogen waren ohne Befund.

28.04.2012  OG-Prüfung in Essen-Kupferdreh
                 Amigo läuft auswärts seine 1te IPO 3 und besteht diese mit
                 88/78/95 = 261. Leider hatte das Team etwas Pech in der
                 UO wo die beiden 3 Übungen mehr oder weniger verhauen
                 haben. Trotzdem freuen wir uns das Klassenziel erreicht zu
                 haben und versprechen Besserung.

14.04.2012  Körung in der OG-Haan
                 Amigo wird heute von der Körmeisterin Margit van Dorssen
                 für 2013/2014 angekört und liefert einen herausragenden
                 Schutzdienst ab. Einige Bilder hiervon seht ihr unter Amigo.
                 Für Deckanfragen könnt ihr euch gerne ab sofort mit uns
                 in Verbindung setzen.

17.03.2012  Pokalkampf in der OG Wuppertal-Elberfeld.
                 Wie schon in den Vorjahren waren einige Hunde aus unserem
                 Zwinger auf dieser Traditionsveranstaltung am Start.
                 Amigo belegte als Einzelstarter Platz 4. Deja (Abt.B) und
                 Yara (Abt.C) belegten Platz 5 sowie Aki ebenfalls als Einzel-
                 starter Platz 9. Glückwunsch an alle Teilnehmer

07.03.2012  Neues aus den Niederlanden:
                 Alexa hat ihren 2ten Wurf mit 4/3 zur Welt gebracht. Mutter
                 und Kinder sind wohlauf und wir gratulieren zu dem tollen
                 Wurf. Bilder der Welpen seht ihr hier.

15.01.2012  Heute erreicht uns eine traurige Nachricht:
                 Im Alter von gerade einmal 9 Monaten ist heute leider Bic Mac
                 verstorben. Beim Versuch sein Frauchen so schnell wie
                 möglich zu begrüßen ist er ausgebrochen und von einem Bus
                 überfahren worden. Claudia und Peter, wir trauern mit euch.

========================================================

22.10.2011  Herbstprüfung in der OG Langenberg:
                 Amigo besteht die SchH 2 mit 87/86/97 = 270
                 Yara besteht die SchH 3 als Tagessieger mit
                 92/92/98 = 282 und hat damit die 1te Quali zur LGA 2012.

09.10.2011  Ebenfalls heute treten auf dem Heldmann-Pokalkampf
                 Amigo als Einzelmannschaft und Deja mit Yara im
                 Team an. Für Deja (80 in B) und Yara (85 in C) lief
                 es hierbei nicht ganz so gut wie erwartet.
                 Dafür holte Amigo mit  84 in B und 96 in C ein
                 hervorragendes Ergebnis und belegte mit dem besten
                 Schutzdienst des Tages am Ende einen guten 7 Platz
                 von 17 gestarteten Mannschaften.

09.10.2011  Annika traut sich heute mit Amy ebenfalls an die
                 SchH 1 und besteht mit 70/75/87. Hier ist sicherlich
                 in Zukunft von den beiden noch mehr zu erwarten.
                 Euch beiden auch Glückwunsch zur bestandenen
                 Prüfung und weiterhin viel Spaß miteinander.

08.10.2011  Helmut tritt heute mit Arthos zur SchH 1-Prüfung an
                 und besteht diese hervorragend mit 87/92/99 = 278.
                 Glückwunsch an das Team und macht weiter so.

02.09.2011  Der erste Wurf von Alexa ist heute gefallen.
                 6 Rüden und 3 Hündinnen. Mutter und Kindern geht es
                 gut und wir gratulieren herzlich zu dem schönen Wurf.
                 Bilder von dem Wurf gibt es hier                

28.08.2011  Annika führt ihre Amy heute auf einem Pokalkampf
                 in der Abteilung B vor. Die beiden erreichen 84 Punkte
                 und damt die zweitbeste Unterordnung des Tages.
                 Nochmals herzlichen Glückwunsch zu der wirklich
                 schönen Arbeit die unserer Meinung nach mindestens
                 90 Punkte wert war. Weiter so.....

23.08.2011  NEWS aus Belgien:
                 Alexa hat aufgenommen und ist schon sichtbar
                 tragend. Ultraschall und Röntgenbilder sehen gut
                 aus. Der Wurf wird für Anfang September erwartet.

23.07.2011  Körung in Essen bei Hans-Peter Fetten:
                 Deja Vu wird in KKl 1 auf Lebzeit angekört
                 Diva erhält ebenfalls KKl 1 auf ihrer Erstankörung

08.07.2011  Endlich sind die Röntgenergebnisse von Amigo
                    
eingetroffen. HD + ED = a normal. SUPER!!

05.07.2011  Alexa wurde heute von Linus vom Braunschweiger
                 Wappen belegt. Wir drücken die Daumen.

25.06.2011  Ebenfalls heute fand in Bochum ein Pokalkampf statt
                 an dem Annika mit ihrer Amy teilgenommen hat. Die
                 beiden starteten in der Abteilung BH und belegten
                 einen hervorragenden 3ten Platz mit der besten Frei-
                 folge in dieser Abteilung. Und das, obwohl die beiden
                 erst seit 3 Wochen ein Team sind. Wir gratulieren.
                 Annika, mach weiter so. Wir sind ganz stolz auf Dich
                 und Deine Amy. Habt ihr toll gemacht!!!

25.06.2011  Pokalkampf in unserer OG zum 90-jährigen bestehen.
                 Folgende Hunde von uns wurden vorgeführt:
                 Amigo in B (88) + C (97) belegt Platz 3
                 Deja Vu in B (91) zusammen mit Aki in C (94) Platz 4
                 Yara in B (83) + C (96) belegt Platz 6 (10 Wochen nach
                 ihrem Wurf ist sie noch nicht ganz die alte)
                 Diva erreichte in C 92 Punkte und belegte zusammen
                 mit ihrem Partner damit den 7ten Platz.

                 Alle Ergebnisse und Fotos auf unserer Vereinshomepage

25.06.2011  Alexa wird in Belgien als erste aus dem A-Wurf ange-
                 kört und erhält die KKl 2. Glückwunsch.

17.06.2011  Nach vielen Überlegungen haben wir uns nun doch ent-
                 schlossen zwei Hündinnen aus dem B-Wurf zu behalten.
                 Bounty und Bifi werden bei uns bleiben und uns für die
                 weitere Zucht zur Verfügung stehen. Aber bis dahin ist
                 es noch ein weiter und langer Weg.

17.06.2011  Als letzter im Bunde verlässt uns heute ziemlich kurz-
                 fristig und unerwartet unser Bomber. Er stellt nun bei
                 Peter in Wülfrath Haus und Hof auf den Kopf :-)

                 Bilder vom Auszug findet ihr unter B-Wurf

                 Wir wünschen allen unseren "Babys" eine neue
                     schöne Heimat und den neuen Besitzern ganz viel
                     Spaß und die gewünschten sportlichen Erfolge.


12.06.2011  Und schon verlassen uns die nächsten beiden Puppies.
                 Brita zieht nach Mülheim zu Marion + Ha-Jü und Birka
                 wohnt ab heute in Essen-Kettwig bei Martin.

11.06.2011  Als erster unseres B-Wurfes verlässt uns heute Big Mac.
                 Er zieht zu Claudia nach Solingen.

02.06.2011  Heute verlässt uns schweren Herzens Amy und zieht zu
                 ihrem neuen Frauchen Annika. Annika ist eine jugendliche
                 ehrgeizige Hundeführerin von 14 Jahren und die beiden
                 sind schon jetzt total ineinander verliebt und schon fast
                 ein richtiges Team.
                 Wir wünschen beiden eine schöne Zeit und natürlich auch
                 viele sportliche Erfolge.

27.05.2011  Ulrike legt heute mit Amigo ihre SchH 1 Prüfung ab. Die
                 beiden erreichten 85/82/88 = 255 Punkte und haben ver-
                 sprochen bei der SchH 2 noch einen drauf zu legen.

08.05.2011  Neuigkeiten aus Begien + den Niederlanden:
                 Alexa vom Hirtental besteht heute zusammen mit Romana
                 die SchH 1 Prüfung. Herzlichen Glückwunsch von hier und
                 weiterhin viel Spass und Erfolg den beiden.

17.04.2011  Yara hat heute 2 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt
                     gebracht. Alle sind wohlauf. Mehr Infos zum Wurf
                     gibt es unter
"Würfe > B-Wurf"

19.03.2011  Flutlichtpokalkampf in der OG Wuppertal-Elberfeld.
                 Bei 13 teilnehmenden Mannschaften war unsere OG mit 4
                 Mannschaften verteten. Janet startete mit Deja Vu und
                 Ulli mit Amigo in einer Mannschaft. Die beiden belegten
                 Platz 6. Amy startete in der UO zusammen mit Diva im SD,
                 die beiden belgten den 5ten Platz.
                 Gewinner des Pokalkampfes wurde Uli mit ihrem Amigo die
                 nochmals als eigene Mannschaft antrat in Abt. B+C. Dabei
                 legte Amigo den besten Schutzdienst des Tages mit 97
                 Punkten ab. Super gemacht ihr 2....weiter so.

14.03.2011  Heute waren wir mit Yara beim Ultraschall. Sie hat auf-
                 genommen und wir konnten die Welpen gut erkennen. Einige
                 Bilder hiervon sind unter Würfe zu betrachten. Wir erwarten
                 den Nachwuchs für Mitte April. 

10.02.2011  Yara wird heue belegt von dem Spitzenrüden Olek
                 von der Maineiche. Mehr Infos unter "Würfe".

10.01.2011  Alexa hat ihre Röntgenergebnisse vom SV bekommen.
                 Auch sie erhält den Befund HD/ED "a-normal".

========================================================

21.11.2010  Heute besteht Ando mit seinem Hundeführer Wolfgang
                 die BH-Prüfung in der OG Titz. Wir gratulieren dem Team
                 ganz herzlich und drücken für die weiteren Prüfungen
                 die Daumen.

14.11.2010  Amy, Amigo und Aki erhalten auf der Schau in Bochum-
                 Hordel jeweils ein SG in der Junghundklasse.

31.10.2010  Auf seiner ersten Ausstellung verpasst Amigo ganz
                 knapp ein SG und erhält die Bewertung G1.

30.10.2010  Prüfung in unserer Nachbar-OG Essen-Kupferdreh.
                 Yara legt zum 10. mal ihre SchH 3 Prüfung ab mit
                 folgendem Ergebnis: 84/87/96 = 267. Leider hatte sie in
                 der Fährte einen Winkel überlaufen und kam erst hinter
                 dem folgenden Gegenstand auf die Fährte zurück. In der
                 UO blieb sie bei der Sitz-Übung stehen und ging nur die
                 halbe Distanz beim Voraus. Schade....

29.10.2010  Amy, Amigo und Aki legen die Ausdauerprüfung
                 erfolgreich ab.

10.10.2010  Andere heiraten an so einem Tag; wir hatten Prüfung :-)
                 Die heutige Herbstprüfung unserer OG war fast eine reine
                 Familienangelegenheit der Hirtentaler:
                 Amy, Amigo und Aki legen ihre BH-Prüfung ab und sind ab
                 heute Begleithunde. Yara legt etwas untrainiert die SchH 3
                 Prüfung mit 90/86/97 = 273 ab.

03.10.2010  Nachtragsmeldung aus den Niederlanden:
                 Alexa war heute als erste auf einer SV-Ausstellung und
                 erhielt die Höchstbewertung SG. Glückwunsch. Wir freuen uns.

27.09.2010  Neues aus Belgien und den Niederlanden:
                 Alexa wurde geröngt und alles ist in Ordnung. Auch hier
                 erwarten wir für HD + ED ein a normal vom SV.

15.09.2010  Ando hat seine Röntgenergebnisse vom SV bekommen. Wie
                 alle bisher geröntgen erhielt auch Ando HD + ED "a normal".


11.07.2010  Arthos hat heute als erster aus dem A-Wurf seine BH-
                 Prüfung abgelegt und bestanden. Wir waren dabei und haben
                 eine hervorragende Arbeit gesehen. Glückwunsch an Helmut
                 und Arthos. Macht weiter so!!!!

01.07.2010  Die neuen Zuchtwerte des SV wurden veröffentlicht:
                 Aki und Arthos erhalten den hervorragenden ZW von 68
                 Yara verbessert ihren Zuchtwert auf 73

06.06.2010  Arthos hat ebenfalls HD und ED "a normal" erhalten. Prima!!

05.05.2010  Aki hat heute seine Röntgenergebnisse vom SV bekommen.
                 HD und ED "a normal".

02.05.2010  Wir haben neue Fotos von Alexa und ein kleines Video vom
                 SD bekommen. Vielen Dank an Romana für die Bilder und das
                 Video. Wir freuen uns immer sehr darüber.

01.05.2010  Prüfung in der OG Essen-Kupferdreh. Leider wurde das
                 Fährtengelände 2 Tage vor der Prüfung mehrfach gewalzt.
                 Yara "kämpfte" sich diesmal aber als einzigster Hund durch.
                 Mehr als 73 war heute allerdings nicht drin. In der UO machte
                 sie kein Sitz. Am Ende 88 Punkte. Im SD war sie dann wieder
                 ganz die Alte. 96 Punkte. Und trotz magerer 257 Punkte
                 reichte es am Ende noch zum Tagessieg.

25.04.2010  Prüfung in unserer OG. Wir haben heute mit 4 Hunden teil-
                 genommen. Irgend wie hatte heute jeder so seine kleinen
                 Probleme.
                 Pepi legte mit Diva die SchH 1 ab mit 91/75/92
                 Janet führte ihre Deja Vu auf SchH 3 mit 12/88/92
                 Frank startete mit Yara ebenfalls in SchH 3. Leider
                 reichte es heute mit 55/94/95 auch nicht so ganz.

13.03.2010  Flutlichtpokalkampf in der OG Wuppertal-Elberfeld
                 Ninja führt in Abteilung C und belegt mit ihrem Partner den
                 6. Platz von 14 Mannschaften.
                 Yara startet als Einzelmannschaft in B + C und belegt den
                 3. Platz.

02.01.2010  Alpha ist umgezogen und steht jetzt bei Greg Durham in
                 Arkansas / USA. Greg ist in den USA ein angesehener Ausbilder
                 für Schutz- Drogen- und Blindenhunde. Wir wünschen Alpha + 
                 Greg ganz viel Spaß und Erfolg zusammen. Good luck Alpha.....

   
Top